Wie scharf ist normales Tabasco?

7 Antworten

Es gibt viele verschiedene Sorten.

Hierzulande hat es meist zwischen 2500 und 5000 SCU.

Südamerikanisches hat bis zu 100 000 SCU.

"Normales" brennt schon, wenn man es nicht gewohnt ist, kann man aber aushalten.
Es kommt ja auch darauf an, wie viel Du drauf gibst...die ganze Flasche wird schon feurig...;-)

Helmi123  24.08.2012, 19:09

"Normales" Tabasco ist für mich wie Ketchup. Ich kann das pur trinken. :)

Aber ich habe auch eine spezielle Flasche, von der schon zwei oder drei Tropfen pro Teller Suppe oder Eintopf reichen. Und das ist aber nur eine mittelscharfe Soße! .)

aurata  25.08.2012, 10:28

Die hier habe ich im Garten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Habanero

Eine Messerspitze davon reicht dafür, um einen großen Topf gut scharf zu bekommen. Und die Habaneros haben auch sehr guten Geschmack - wenn man es nicht übertreibt ;-)! Magst du ein paar haben? :-)

Helmi123  25.08.2012, 12:04
@aurata

Das wäre zwar schön, aber mein Fläschchen reicht noch ewig.

Aber Danke für das Angebot! :)

Schärfe empfindet jeder anders. Deshalb wird Dir auch keiner eine eindeutige Antwort geben können.

Probiere es einfach mal mit 1 - 2 Tropfen aus. Wenn es Dir dann nicht zu scharf ist, kannst Du ja immer noch was nachlegen.

"normal" gibt es von McIlhenny ZWEI verschiedene Saucen, die in Deutschland erhältlich sind: Die mildere Variante kommt GRÜN daher, die schärfere ist ROT: Leider sind BEIDE Sorten nicht gerade billig, so dass ich zum Kauf relativ weit mit meinem Rolli fahren muß, um den günstigsten Supermarkt zu erreichen. Sämtliche Tabasco-Klone sind So schlecht und mit Konservierungsstoffen vollgemüllt, dass ich NUR noch das Original kaufe!

ich würde eine schnapsglasmenge davon nicht pur trinken wollen, aber einige spritzer auf der pizza tun ganz gut. das ist aber individuell SEHR unterschiedlich, wie schärfe empfunden wird. irgendwelche niedrigen scoville-angaben interessieren mich einen sch..., wenn mir die zunge nur noch in fetzen im mund hängt.

Es beginnt mit einem leichten Kribbeln im Rachenraum und endet dann in einer explosiven Schärfe, die sich im ganzen Mundraum ausbreitet. So?

Egorythmia  24.08.2012, 19:55

Ja, so wirkt es wenn man ein Weichei ist und normalerweise Schärfe meidet. Ich kann mir zum Beispiel Tabasco in den Mund schütten ohne dass es richtig brennt, dafür brauch ich schon Saucen die ums 500fache schärfer sind ;)