Wie schaltet man beim Auto nur an einer Seite Licht ein?

11 Antworten

Das nennt sich Parklicht, bei unserem Auto schaltet man das mit dem Blinker Hebel ein. Wie das bei deinem gemacht wird, findest du in deiner Bedienungsanleitung.

Bei Mercedes ist es meines Wissens am Lichtschalter . Bei vielen anderen Fahrzeugherstellern bei abgezogen Schlüssel den Hebel des Fahrtrichtungsanzeiger in die gewünschte Richtung betätigen.

Hallo WhoozzleBoo

Das ist das Parklicht, kann man aber nur bei wenigen Autos einschalten indem man nach dem Abstellen des Motors den Blinkerhebel in die jeweilige Richtung schaltet.

Gruß HobbyTfz

Das nennt sich Parklicht, obwohl hier so Einige antworten dass diese Funktion nicht jedes Auto hätte bin ich der Meinung dass diese Funktion eine Pflichtausstattung ist (möglicherweise hat sich daran Was geändert weil die Autos mittlerweile leistungsstarke Lichtmaschinen und Batterieen haben und deshalb auch Standlicht benutzt werden kann).

Bei den meisten Autos wird das Parklicht mit dem Blinkerhebel geschaltet. Bei eingeschalteter Zündung betätigt man den Blinker, bei ausgeschalteter Zündung die Parkleuchten links oder rechts. Es gibt aber auch andere Fahrzeughersteller bei denen man das Parklicht am Lichtschalter schalten kann (zB hab ich dies bei MB oft gesehen).

Einfach mal in die Betriebsanweisung des Autos schauen.

Mein Auto zB hat dafür eine extra Stellung neben Auto dafür. Ein anderes von mir hat es garnicht. Das ist von Hersteller zu Hersteller und teilweise von Modell zu Modell unterschiedlich.