Wie schalte ich diesen Computer richtig aus?

7 Antworten

Bei diesen alten Geräten kann man sich das herunterfahren sparen, weil es nur etwas überflüssigen Datenmüll hinterlässt den z.B. Win10 aber viel dringender braucht als Windows 3.30 da beim neustarten diese Sytemdateinen und Temporären Dateien überschrieben werden und das System keinen Schaden erleidet wenn man einfach den Computer ausschaltet.

Den Restmüll kann man dann von Zeit zu Zeit aufräumen wenn man eingibt:

C:\ del C:\Windows\Temp\*.*
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oli550
Fragesteller

Also einfach den Stecker raus ziehen?

geri3d  25.07.2020, 09:07
@Oli550

Genau, aber ich würde jetzt nicht gerade den Stecker aus der Wand reissen sonder einfach den Kippschalter hinten drücken.

geri3d  25.07.2020, 09:13
@Oli550

Eins zu erwähnen!!!!!! MACH DAS JA NICHT WENN DU GERADE DABEI BIST WAS ZU KOPIEREN ODER VERSCHIEBEN. Das würde die Wertvolle Buchhaltungsdatei zerstören.

MS-DOS erfordert (mangels Hintergrundaktivitäten) kein Herunterfahren, es gibt dort auch keinen Befehl dafür.

Daher: Zuerst ein eventuell offenes Anwendungsprogramm (dazu zählt auch Windows 3.x) ordnungsgemäß beenden (sodass der DOS-Prompt erscheint) und dann einfach abschalten.

Ich glaube du hast MS-DOS 3.3 (und das ist schon sehr alt) und Windows 3.1 oder 3.11

Zuerst beendest du Windows so:

Windows 3.1 können Sie beenden, indem Sie das Fenster des Programm-Managers schliessen. Dazu gehen Sie folgendermassen vor: 1. Klicken Sie auf das 'Systemmenü-Feld' (Quadrat in der oberen linken Ecke des Programmm-Managers). Dadurch wird das Systemmenü geöffnet. 2. Klicken Sie auf den Menü-Eintrag [Schliessen] 3. Bestätigen Sie, dass Sie Windows verlassen wollen, indem Sie auf [OK] klicken. Ihre Windows-Sitzung wird damit beendet.

Quelle: http://www.infowerkstatt.ch/arbeiten/files/win31_einfuehrung.pdf
Seite 3-5

Und wenn du wieder in DOS bist, dann schaltest du den alten PC über den Knopf/Schalter aus, mit dem du ihn auch eingeschaltet hast.

Welche Marke und welches Modell ist das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oli550
Fragesteller

IBM PS/2 Type 8557-045

Soviel ich weis, gab es kein Windows 3.3. Maximal 3.1

Windows 3.x konnte man einfach Ausschalten. Da Windows 3.x auf MSDOS aufbaute. Und MSDOS konnte man nicht "runterfahren" sondern nur "ausschalten".

Windows taste drücken auf das Zahnrad klicken und dann auf herunterfahren klicken fertig

Oli550
Fragesteller

1990 gab es keine Windows Taste