Wie schalte ich das aus?

140Colin  15.09.2023, 21:25

Was tut es denn genau?
Leuchtet es dauerhaft rot oder blinkt es?
Oder blinkt rot/grün abwechselnd?
Oder geht das rote Licht irgendwann aus?

50AIH
Fragesteller

Egal was ich drück es blinkt rot/grün abwechselnd..

1 Antwort

Das ist die Steuerung deiner dezentralen Wohnraumlüftungsanlage.

Die sollte eigentlich nicht ausgeschaltet werden, wie sie es bei dir gerade ist.
Linke Wippe ein (unten) -> Stufe 1
Rechte Wippe ein (unten) -> Stufe 2
Beide Wippen ein (unten) -> Stufe 3

Nun gibt es da 2 Betriebsmodi, Wärmerückgewinnung oder Lüftung.
Im Normalfall ist die Wärmerückgewinnung das Mittel der Wahl, das wird nach einer Bedienung 10 Sekunden lang durch die rote LED angezeigt.

Wäre ein Filterwechsel erforderlich, würde rot und grün abwechselnd blinken.

Ergänzung nach Beantwortung der Nachfrage:

Es ist also ein Filterwechsel erforderlich.
Die Filter sitzen hinter den Innenblenden der einzelnen Lüfter,
für den Wechsel ist meines Erachtens dein Vermieter (sofern vorhanden) zuständig. Nach dem Auswechseln der Filter kann die Meldung quittiert werden.

50AIH
Fragesteller

Wohne seit 2Monaten in der neuen Wohnung hab den Schalter noch nie benutzt und er hat auch noch nie geblickt..??

140Colin  15.09.2023, 21:48
@50AIH

Damit kannst du die dezentrale Wohnraumlüftung steuern,
im Regelfall ist ein Betrieb auf Stufe 1 ausreichend.

Wenn ich mich nicht irre, wird der Filterwechsel alle 6 Monate von der Steuerung angefordert, das geht glaub nicht nach Betriebsstunden.

50AIH
Fragesteller

Danke dir!