Wie schafft ihr es, Zeit für euch selbst zu finden?

4 Antworten

Wie du eh schon sagst, muss man sich die Freiräume selbst schaffen. Wenn man wartet, bis die anderen Leute einmal nichts von einem brauchen oder wollen, dann kommt man meist zu nichts.

Am einfachsten geht das, finde ich, wenn man das Haus verlässt und auf eigene Faust etwas unternimmt, was zur Entspannung beiträgt, z.B. Sport treiben, Spazieren gehen, Freunde treffen, mal ein Wochenende alleine verreisen

Oder man versucht, sich zuhause einen Rückzugsort zu schaffen und spricht bei der Familie an, dass man zu dieser und jener Zeit nicht gestört werden möchte, ohne Ausnahme.

Es muss einfach für die anderen etwas völlig Alltägliches werden, dass du manchmal nicht zur Verfügung stehst.

Wie schafft ihr es, Zeit für euch selbst zu finden?

Mittels eines selbst erstellten Zeitmanagements.

Habt ihr Tipps, wie man sich Freiräume schafft, ohne dass die Familie darunter leidet?

Erstelle dir einen Stundenplan, in dem du genau festlegst, wann du arbeitest, wann du dich um deine Familie kümmerst, wann du den Haushalt machst und wann du dich um dich selbst kümmerst.

Alex

Am besten einfach mal nicht nahchuase kommen. Also nicht tagelang oder so, sondern einfach mal ein paar Stunden mit Freunden einen Saufen gehen oder so

Ich bin froh, dass ich einen Hund habe, mit dem ich mir dann einfach Zeit nehme. In langen Spaziergängen lässt sich gut über vieles nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung