Wie schafft ihr es normal zu reden?

2 Antworten

Das wird ja sicher nicht jeden Tag von dir verlangt. Aber freies Sprechen kann man üben. Dafür muss man sattelfest sein im Thema, über das man referieren kann. Man kann Freunde, Eltern, Geschwister, Großeltern und andere Verwandte bitten, sich als Zuhörer zur Verfügung zu stellen, damit man einen Vortrag vorbereiten kann. Und sich immer bewusst machen, dass keiner, wirklich niemand gerne vor der Klasse steht und Vorträge hält. Du kannst das auch üben, indem du deine Rede, die du übst, aufnimmst und sie dir dann selber anhörst, wie sich das anhört.


Bibadchoia  17.01.2025, 13:08

"wirklich niemand gerne vor der Klasse steht und Vorträge hält" doch ich

Vor Publikum reden ist für viele die Paniksituation Nr. 1. Du bist also überhaupt nicht alleine. Wenn die anderen jetzt über dich reden, ist das sicher auch, weil sie erleichtert sind, dass sie nicht die Schlechtesten waren. Was kann man da tun?

Mach täglich kleine Mutproben. Z. B.:

  • Sprich in der Pause mal jemanden an, der nicht ganz so fies ist. Du musst nichts Geniales sagen. Nur z. B.: "Du hast eine coole Jacke!" - Vielleicht ergibt sich ein Gespräch daraus, vielleicht nicht.
  • Melde dich in der Stunde auch mal, wenn du nicht müsstest.
  • Wenn du sicher bist, dass du alleine zu Hause bist, singe ganz laut.
  • Rede in deiner Familie laut. Kannst du das schon?
  • Halte einen Vortrag vor den Eltern.
  • Übe mit der Schulsozialarbeiterin. Die ist genau für solche Fälle da.

Stell dich vor dem nächsten Vortrag vor den Spiegel und sag laut zu dir: "Es ist mir scheissegal, was die von mir denken!"

Sei stolz auf dich, wenn du wieder eine kleine Mutprobe bestanden hast.