Wie schaffe ich es, mich mehr zu melden, auch wenn ich schüchtern bin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohhhh ja das Problem kenne ich bis zur zehnten stand in jedem von meinen Zeugnissen könnte sich etwas mehr am Unterricht beteiligen Ich kann dir keinen direkten tipp geben, versuch einfach sobald du eine Idee hast dich zu melden und es zu sagen ohne fünf mal zu überlegen ob es richtig ist es ist wirklich nciht schlimm wenn du etwas falsches sagst, ausserdem hat es mir geholfen mich in die erste Reihe zu setzen da man manchaml den Lehrer direkt ansprechen kann oder einfacher einen Kommentar einwerfen, bei mir musste ich mich anfangs überwinden aber irgendwann hat es klick gemacht und mittlerweile ist es kein Problem mehr für mich

versuch einfach nciht drüber nachzudenken sondern sag einfach was oder meld dich direkt das du garkeine Zeit hast nachzudenken

das wird schon:-)

melde dich einfach und denk daran es geht um eine note auf dem zeugniss und das sit wirklich sehr wichtig da möndlich 50% meistens wirkt... wenn nich manchmal 60% !

ich habe mich früher 5-8klasse auch wenig gemeldet aber später als ich mich wirklich jede stunde meldete merkte ich das meine noten bis zur 10ten einfach viel besser waren obwohl meine schriftliche leistung eig genau so war

Melde dich einfach und wenn es falsch ist und du blöde Blicke bekommst ignorier sie einfach und mach genauso weiter, irgendwann wirds denen langweilig und es ist ihnen egal...Jeder macht mal Fehler, aus denen kann man lernen und ich glaube das du dir das auch nur einbildest, und denen das eigentlich egal ist ob du recht hast oder falsch liegst. versetz dich einfach mal in die rein ;)

Fraqeqirl14
Fragesteller

Stimmt,sollte ich vielleicht mal machen.;) Danke fürden Tipp. :)

ich weiß das klingt jetzt vielleicht blöd aber denk einfach daran, das du doch gute noten möchtest und dafür musst du nun mal strecken. ich war selber immer sehr sehr schüchtern und wäre bei jedem mal strecken beinah gestorben, doch mit der routine, wenn du es immer wieder machst, wird es besser! und wenn dich jemand auslacht, weil du was falsches gesagt hast, dann ist diese person einfach nur bemitleidenswert, weil sie so etwas nötig hat! jeder mensch macht fehler und niemand weiß alles, merk dir das! ;-)

Du könntest mal mit deinen Lehrern sprechen, dass sie dich öfter mal drannehmen. Erklär ihnen, dass du dich von alleine nicht traust. Wird dir sicherlich positiv angerechnet.