Wie schaffe ich es das meine Mutter mir glaubt und helfen möchte?
Da ich erst in ein paar Monaten 18 Jahre alt werde bin ich noch auf ihre Unterstützung angewiesen, Leute die ich gefragt habe meinten ich hätte vielleicht ein psychisches Problem das behandelt werden sollte, aber ich schaffe es einfach nicht meine Mutter zu einem Arzt oder Psychologen Termin zu überreden, da sie mir nicht glauben will wie schlecht es mir geht.
Habt ihr vielleicht eine Lösung für diese Problem, denn meine Symptome sind inzwischen echt ziemlich schlimm geworden
3 Antworten
Ich würde mal bei der 116117 anrufen. Dort kannst du mit einem Therapeuten vermittelt werden um ein erstgespräch zu führen. Dieser kann dann einschätzen ob eine Therapie sinnvoll ist oder nicht.
deine Mutter kann mit (um es sich anzuhören), muss aber nicht. Ab 15 kannst du in der Regel alleine eine Therapie beantragen und alleine hin.
Mit dem Termin gehst du keine Therapie ein. Dort schaut ihr nur wie sinnvoll es wär.
mich hab mich damals nicht getraut und hab erst mit 24 eine Therapie begonnen. Es ist zwar nie zu spät aber ich habe so viele weitere Jahre unnütz alles mit mir mit schleppen müssen.
ich kann dir nur empfehlen den Termin zu machen und hin zu gehen. Du kannst es deiner Mutter sagen. Aufhalten kann sie dich nicht
Wenn du Zugang zu deiner Versicherkarten hast, kannst du selbstverständlich auch ohne Zustimmung deiner Mutter zu einem Arzt gehen.
Ab 15 kannst du psychotherpeutische Hilfe in Anspruch nehmen, ohne dass deine Mutter davon erfährt.
Jugendliche können sich auch ohne Wissen der Eltern an einen Psychotherapeuten in eigener Praxis wenden. In der Regel können gesetzlich versicherte Jugendliche ab 15 Jahren die Psychotherapie selbstständig bei der Krankenkasse beantragen.
Ich weiß nicht, es spricht gegen meine Prinzipien meine Mutter zu hintergehen, außerdem weiß ich nicht mal ob sie noch so etwas besitzt, da sie viele Sachen von mir verloren hat
Du bist fast 18 und damit hintergehst du deine Mutter auch nicht. Da beginnt deine Privatsphäre. Ohne die Versicherkarte kannst du zu keinem Arzt. Ob mit oder ohne deine Mutter.
Du kannst dir doch selber einen Termin vereinbaren. Dazu musst du nicht 18 sein.
Ich weiß nicht, wäre es wirklich so schlau ohne Erziehungsberechtigten einen Termin zu vereinbaren? Ich fühle mich irgendwie unwohl dabei