Wie schädlich sind Lackdämpfe für Säuglinge?

6 Antworten

Es gibt einiges, was du tun kannst, um eine mögliche Gesundheitsgefährdung zu verringern: Das Einfachste ist: Lüften -bzw., soweit bei dir möglich - Lacke/Farben möglichst ausserhalb der "geschlossenen" Wohnung trocknen lassen, also etwa auf dem Balkon. Eine andere Möglichkeit mit hohem Nutzwert wäre, dir eine Art "laminar flow box" selbst zu basteln (z.b. mit einer einfachen Dunstabzugshaube (mit Aktivkohle-Filter) und einem passenden Untergestell im Selbstbau (wie so etwas aussehen kann, siehst du, wenn du den Begriff "laminar flow box" oder ".... cabinet" in einer Suchmaschine eingibst.

Ist doch eh zu spät... wenn sie es gut überstanden hat, ist sicher alles ok...

"sicher" ist das keineswegs.

0
@bummelliese

streiche "sicher" setze "sicherlich". sicher ist gar nichts, aber man muss es auch nicht übertreiben...

0

Bestimmt nicht ideal. Gemessen an all den Lastern, denen das Kind während seines Lebens noch begegnen wird, allerdings wohl zu vernachlässigen, der schädliche Einfluss

Mit Baby (Frühchen) auf den Weihnachtsmarkt?

Unsere Tochter wurde erst gestern aus dem Krankenhaus entlassen, da sie vor etwa 4 Monaten bereits in der 25.SSW auf die Welt gekommen ist.

Jetzt wollte meine Verlobte, ich, einige Familienmitglieder und Freunde heute auf den Weihnachtsmarkt gehen. Allerdings kommen mir im Gegensatz zu meiner Partnerin leichte Zweifel ob es nicht für die Kleine zu gefährlich wäre (gesundheitlich) und wir dies lieber lassen sollten.

Meine Verlobte meint, dass wir zum einen nicht so lange bleiben müssten und wir die Kleine ja nicht halbnackt in den Kinderwagen legen würde... sie würde es kuschelig warm drin haben.

Die Ärzte in der Klinik haben gemeint, dass die Maus kerngesund wäre und wir sie nicht anders behandeln sollten als wäre sie zum ET gekommen, aber mir bleiben trotzdem Zweifel.

Was würdet ihr tun? Weihnachtsmarkt... Ja oder Nein?

...zur Frage

Ist längerer Aufenthalt in frisch gestrichenem Raum schädlich?

Hallo,

ich habe vor 4 Tagen mein Arbeitszimmer mit herkömmlicher weißen Farbe neu gestrichen. Ich saß nun insgesamt ca. 20h in diesem Zimmer (arbeitsbedingt) und es riecht immernoch ein wenig nach Farbe (Haben jeweils 2 Wände an 2 Tagen gemacht). Ich wollte also fragen ob es in irgend einer Weise schädlich ist, so viel Zeit in einem Zimmer zu verbringen, was neu gestrichen ist.

Vielen Dank,

Philip

...zur Frage

Klarspüler giftig?

Wir haben seit gestern eine neue Spülmaschine. Beim einfüllen des Klarspülers hat mein Freund es etwas zu gut gemeint, sodass viel Klarspüler über lief. Ich hab sie dann einmal leer laufen lassen. Und dann mit Geschirr. Beim aufmachen roch es sehr extrem nach Klarspüler, sodass ich sie noch 2! Mal laufen lies. Da ich frisch schwanger bin, möchte ich keine Klarspüler Reste oder sonstiges zu mir nehmen. Meint ihr der ganze übergelaufene Klarspüler musste jetzt weg sein? Und wenn er sich am Geschirr abgesetzt hat, kann das schädlich für das Baby sein?

...zur Frage

neue Küche ( Möbel ) - Garantie vom Hersteller auf Schränke und Lack?

Vor fast 2 Jahren haben wir in einem Küchenstudio eine Neue Küche bestellt. Seit par Tagen haben wir 2 kleine Dellen im lack gefunden ( über E - Herd )und der Apothekenschrank sieht etwas verbogen aus. Muß der Hersteller es ersätzen bZw reparieren oder nach 2 Jahren ist es zuspät? Danke für Ihre Antworten

...zur Frage

Warum fragt der neue Kinderarzt bei der U7, ob mein Kind misshandelt wurde, Routine oder was?

Waren heute zur U7 bei einem neuen Kinderarzt. Alles ging sehr schnell, hektisch, lieblos, mein Baby war damit überfordert und klammerte sich verzweifelt brüllend an mich. Der Arzt hatte kein Verständnis dafür und wollte mich überreden, mein Baby doch mal loszulassen, schließlich sei das ja normal, dass die Kinder in dem Alter fremdeln. Nein, es ist nicht normal bei ihr, sagte ich, ich lasse sie nicht los.

Nach der Untersuchung fragte er, ob sie misshandelt worden wäre!

Natürlich hat sie keine Hämatome oder ähnliches, deshalb frage ich mich den ganzen Tag:

Ist das etwa eine Routinefrage?

Habe nämlich total Angst vor dem Jugendamt, es ist ja bekanntlich schon viel zu viel schlimmes passiert wegen denen: grundlose Inobhutnahmen, vernachlässigte Kinder trotz Familienhilfen, folgenschwere Fehleinschätzungen...

Ich bin total schockiert und fassungslos über diesen “Angriff“ und hoffe, ihr könnt mich beruhigen.

...zur Frage

Wände frisch gestrichen - Darf ich Heizung an machen?

Hallo zusammen :)

Ich habe gerade unter Anderem mein Schlafzimmer frisch gestrichen und wollte fragen, ob ich, wenn ich später schlafen gehe, in dem Raum mit den frisch gestrichenen Wänden die Heizung anmachen darf oder ob das schlecht wäre wegen der frischen Farbe?

Vielen Dank im Voraus! MfG, Thomas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?