Wie schädlich ist es, 18650‘er mit höherer Leistung zu laden?

1 Antwort

Das kommt auf die Kapazität an und Zelle an.

Meistens ist die maximale Laderate bei 1C also bei einer 2000mAh Zelle wären das 2A.

Bei High Current Zellen kann die maximale Laderate aber auch zB 2C sein was dann bei der Kapazität 4A wären.

Bei High Energy Zellen kann die Maximale Laderate auch nur 0.5C sein was dann eben 1A wäre.

Also 18650er ist zur Bestimmung des Ladestromes eine nichtssagende Angabe.

Wenn das Laden länger dauert ist die Frage weshalb. Wenn die Batterie aus mehreren Zellen in Serie besteht kann es sein, dass eine Zelle bereits defekt ist und der Charger extrem Lange für das Balancing benötigt.

Oder es kann sein, dass die Zelle beim Laden selbst ein Problem hat und zB heiß wird, in dem Fall würde Brandgefahr bestehen.