Wie saugt/ baut man einen Unterdruck mit dem Mund auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Saugen verschließt der Kehlkopf und die Zungenbasis den Rachen. Durch Absenken des Zunge wird ein Unterdruck erzeugt, sodass über die Mundöffnung Luft bzw. Flüssigkeit aufgrund des höheren Außendrucks einströmen kann.

Natürlich kann alternativ über die Atemmuskulatur (Zwerchfell) ebenso ein Unterdruck erzeugt werden, aber hierbei besteht die Gefahr, dass aufgrund des "offenen Rachens" Flüssigkeit und Fremdkörper in die Lunge geraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beim Inhalieren/Saugen dehnt sich der Brustkorb und/oder wölbt sich das Zwerchfell nach unten.

Der Luftdruck der Athmosphäre schiebt Luft durch undichte Stellen nach.

Jackjacke
Fragesteller

Eben nicht, man kann auch saugen ohne das Zwerchfell zu benutzen! Probier es aus!

weckmannu  14.12.2021, 04:14
@Jackjacke

Doch, wegen der Ausdehnung des Brustkorbs.

Außerdem sieht man die Bewegung des Zwerchfells nicht.

weckmannu  14.12.2021, 04:17
@weckmannu

Stell dein Smartphone auf den Bauch. Dann merkst du, dass sich der Bauch während des Saugens vorwölbt.