wie sauber ist es sich ohne Seife/Duschgel zu waschen/Duschen?

4 Antworten

Theoretisch ist Seife und der ganze Kram sogar negativ zu beurteilen. Er beseitigt neben Dreck auch Bakterien, die gut sind. Es gibt tatsächlich Studien dazu (Goolge ist dein Freund), die zeigen, dass man vielmehr Bakterien auf der Haut hat, wenn man auf Seife verzichtet und dass dies positiv für das Immunisystem ist und auch Allergien bessert. Auch Schweißgeruch sollte durch klares Wasser weggehen.

Was ich mich allerdings frage.... wenn man in der Stadt lebt mit all der Umweltverschmutzung, die auch auf der Haut bleibt, wie bekommt man die weg?! Oder dreckige Füsse im Sommer....

Studien kenne ich dazu nicht, aber meiner eigenen Erfahrungen nach tut es der Haut gut auch mal keine Seife abzukriegen. Ich für meinen Teil habe seit jeher mit Hautproblemen zu kämpfen, wenn ich täglich mit Shampoo und Duschgel dusche wird das schlimmer. Darum benutze ich Chemie nur alle 2-3 Tage. Im Winter auch mal nur alle 3-4. Ansonsten einfach klares Wasser, manchmal etwas Apfelessig ( gg fettige Haare). Stinken tue ich dadurch nicht und ich muss dadurch nicht mit Ekzemen und Hautreizungen herumlaufen

Jedes Duschen und Einseifen greift den Schutzmantel der Haut an. Eine Dusche entfernt zwar den Schmutz, aber auch Fette und Talg und stört so die natürlichen Hautkeime, die für das Gleichgewicht und den Schutz der Haut wichtig sind. Der beste Schutz vor Krankheitserregern sei eine intakte Haut

Besonders alkalische Duschmittel oder Seifen sollte man nur verwenden, wenn man wirklichen starken Schmutz wegwaschen muss. Alle alkalischen, fettlösende, desinfizierende und abrasive Mittel sind schlecht für die Haut, weil sie den  körpereigenen Fett- und Säureschutzmantel zerstören.

So wird die Haut spröde, gereizt, gerötet, juckend und oft rissig, was den fremden unerwünschten Keimen das Eindringen sehr erleichtert. Gerade Personen, die sich besonders sauber haben wollen, bekommen selbstgemachte Probleme mit der Haut.

Aber die Haut kann man mit Weglassen der Chemie und Einsatz von guten Hausmitteln (Bio-Apfelessig) ganz einfach, sicher und günstig wieder gesund machen. z.B. …

https://www.gutefrage.net/frage/hautprobleme-trockenrot-hilfe?foundIn=list-answers-by-user#answer-272820532

lieben Gruss mary