Ist Duschgel unnötig?

9 Antworten

Da mein Büro-Beruf nicht "schmutzig" ist und die Gartenarbeit auch nur bedingt, reicht mir seit 30+ Jahren Shapoo aus!

Damit wasche ich meine (langen) Haare und dann verteilt sich die "Seife" auch genügend auf der Haut. Bin sauber und dufte gut - auch ohne Duschgel! :)

Und wenn man richtig dreckig ist - Öl und Co - dann reicht selbst ein Duschgel nicht mehr aus - da braucht man schon anständige, grobkörnige (Kern-) Seife.

Damit der Dreck besser weggeht, muss die Oberflächenspannung vom Wasser aufgehoben werden, und das machen die Tenside, die in Seife, Duschgel & Co vorhanden sind.

Sehr geehrter Herr doschlunger,

Tatsächlich gibt es hydrophilen (=wasserlöslichen) Schmutz, für den man keine Seife benötigt, doch ist das beiweitem nicht bei jeder Verschmutzung der Fall. Oftmals ist der Dreck eben lipophil, weswegen man ein Tensid (Seife, Duschgel) zum Lösen von diesem braucht.

MfG, Hans Lachs

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, man braucht es. Fett löst sich nicht von Wasser und wenn du bspw auf dem Bau arbeitest oder in der Landwirtschaft, wirst du liebend gern sowas nutzen.

Dass Seife, Duschgel ist jichts anderes, einem den Schmutz von der Haut entfernt und nur Wasser eben nicht reicht weiß jedes Kindergartenkind.