Wie sah der Schulalltag in der BRD ab 1960 aus?

3 Antworten

Es gab 1960 noch die 8-klassige Volksschule  --  wenn ich mich recht erinnere, bis 1961 oder 1962, dann wurde das 9. Schuljahr Pflicht.

Typisch in ländlichen Gebieten waren Zwergschulen, wo alle Klassen bzw. Jahrgänge gemeinsam unterrichtet wurden. Die Zahl der Schulen war wesentlich größer als heute; in nahezu jedem Dorf gab es eine.

Die Schüler mußten Disziplin üben, z.B. hatten sie aufzustehen, wenn der/die Lehrer/in den Unterrichtsraum betrat. Auch wenn ein Schüler aufgerufen wurde, mußte er aufstehen. 

Es gab noch die Prügelstrafe.

Unterricht fand montags bis sonnabends statt.

Der Unterrichtsstoff wurde nach anderen Methoden als heutzutage vermittelt. Im Deutschunterricht lernten die Kinder zuerst die Buichstaben, bevor sie Wörter bildeten. Im Matheunterricht (In den Volksschulen "Rechnen" genannt) brachte man den Kindern die Grundrechenarten bei.

Alles das war nach heutigen besseren Erkenntnissen natürlich grundverkehrt.

In der damaligen BRD gab es nichts, was man mit der FDJ oder HJ vergleichen könnte. Wer sich organisieren wollte, konnte das freiwillig tun. Die Pfadfinder-Bewegung war seinerzeit recht popular.

Ich war 1963 in der 1. Klasse in Oberbayern. Da hat das noch Volksschule geheißen.Wir waren alle katholisch. Die Evangelischen waren wesentlich weniger und es war nur eine einzige Klasse für 1-4 in einem Nebenbau. Wir waren nur Mädchen, und das Schuljahr hat vor den Osterferien gewechselt.

Nach der 4. Klasse hat sich die Klasse verteilt auf Gymnasium, Kath. Mädchenrealschule, od. man ist in der Volksschule geblieben. Erst in der 5. Klasse am Gymnasium war die Klasse gemischt.

Man hat jeden Lehrer begrüßt mit "Guten Morgen, Herr ... ", dann hat man ein Morgengebet gesprochen. Im Sportunterricht haben wir und der Größe nach aufstellen müssen.

Nee, den Mist hat man ausgelassen. Der Schulalltag sah nicht viel anders aus als heute. Zeitgemäß etwas disziplinierter und sechs Tage die Woche statt fünf Tage.

Warum fuhren 1989 die DDR-Flüchtlinge aus der Prager BRD-Botschaft mit dem Zug über die DDR und nicht direkt von der CSSR in die BRD?

1989 flüchteten mehrere tausend DDR-Bürger in die Botschaft der BRD in Prag. Durch die diplomatischen Bemühungen von Hans-Dietrich Genscher und anderen durften die DDR-Flüchtlinge ab 1. Oktober 1989 per Zug ausreisen.

Warum sind die Flüchtlinge per Zug ausgereist und nicht per PKW (o. mit dem Flugzeug) direkt aus der CSSR in die BRD?

Warum fuhren die Züge über DDR-Gebiet z. B. durch den Dresdner Hauptbahnhof und weitere DDR-Städte nach Westdeutschland? Dies führte ja z. B. in Dresden dazu, dass Menschen versuchten, auf die Züge zu gelangen, woraufhin die Volkspolizei rigoros den Dresdner Hauptbahnhof abriegelte, was in der Nähe zu Massenprotesten führte.

Warum fuhren die Züge nicht von Prag direkt nach Bayern, oder nach Süden über Österreich in die BRD? Gab es zu dieser Zeit keine Zugverbindungen auf diesen Strecken? Oder hatte die „Umleitung“ der Züge über die DDR andere, politische Gründe? Die BRD hatte doch eigentlich diplomatisch mit der DDR schon alles geregelt, dass die Flüchtlinge ohne Schikanen durch DDR-Behörden/Stasi in die BDR ausreisen durften, oder?

...zur Frage

Schule unglücklich mit Sitzplatz?

Hey Leute,

Ich musste mich durch unglückliche Zufälle nach ganz hinten in meinem französisch kurs setzen. Jetzt habe ich das Gefühl das meine mündliche Note darunter leiden könnte, da ich von da schlecht gesehen und sehen kann. Neben mir sitzt zudem ein freund von mir und ich habe bedenken, dass es vielleicht blöd kommen würde wenn ich die Lehrerin nach einer Umsetzung nach vorne Fragen würde .

Habt ihr Ratschläge für mich, wie ich das möglichst elegant machen könnte ohne schlecht anzukommen ?

Cheers!

...zur Frage

Gab es vor der BRD je die Meinungsfreiheit?

Ich weiß, dass es sie im GG der DDR gab und sie aber nicht umgesetzt wurde. Gab es je Meinungsfreiheit in Deutschland vor der heutigen Zeit? und als Deutschland noch in BRD und DDR geteilt war, war die damalige BRD von dem GG her (Meinungsfreiheit) her gleich wie die heutige BRD? Wie sah es in den 4 Jahren zwischen NS-Zeit und DDR aus? Gab es in der NS-Zeit gar keine Meinungsfreiheit? und wie sah die Meinungsfreiheit vor der NS-Zeit aus? Lg, ist für meine Projektarbeit und ich find das irgendwie nicht im Internet :)

...zur Frage

Gab es Frauenbewegungen in der DDR?

Hallo, ich muss eine Präsentation über Frauen in der DDR und BRD halten. Gerade bin ich an dem Unterthema Frauenbewegung dran, habe bis jetzt aber nur sehr viel über Frauenorganisationen und -bewegungen in der BRD gefunden, von solchen in der DDR habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG

...zur Frage

DDR und BRD kurze zusammenfassung?

Kann mir jemand in kurzer form sagen warum es DDR und BRD gab.
Danke im Voraus.

...zur Frage

BRD - Jugend, Freizeit, Schulsystem (Fächer) Unterschiede zur DDR?

Ich habe ein paar Fragen zum Alltag eines Jugendlichen in der BRD (Verglichen zu dem der DDR) - gab es ähnliches wie die FDJ ? - bestand Schulpflicht ? Welche Fächer gab es ? - was trieben die Jugendlichen in ihrer Freizeit ? - Welche Unterschiede gibt es zur DDR? Auch über weitere Infos würde ich mich freuen.

Bitte keine Links und vielen Dank im Vorraus ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?