Wie sagt man zu einem Geburtstag ab?

5 Antworten

Warum soll er Deine besten Freunde auf seinen Geburtstag einladen ? Es ist ja sein Geburtstag und nicht Deiner....

An Deiner Stelle würde ich hingehen, musst ja nicht ewig bleiben. Vielleicht lernst du ihn auf eine ganz andere Art und Weise kennen als er in der Schule ist.

Es geht ja um den Menschen der Geburtstag hat und nicht weil du dir erhofft hast eine Party mit deinen Freunden zu haben. Dein Denken ist absolut respektlos und egoistisch...sorry....

Was kommt dir daran verdächtig vor? Vielleicht hat er keine Lust auf eine größere Sache, will aber konkret mit dir was machen. Ist doch nichts schlimm daran. Im Gegenteil, freu dich doch drüber dass er gerne Zeit mit dir verbringt. Vielleicht will er dich einfach etwas besser kennen lernen, weil du ihm halt sympathisch bist - das funktioniert halt am besten zu zweit.

Das einfachste ist schon, einfach zu sagen dass du dich nicht so gut fühlst. Oder du kommst vorbei, sagst aber dass du nur ein oder zwei Stunden bleiben kannst, weil du dich etwas müde fühlst. Dann hast du leicht die Möglichkeit zu gehen, kannst aber länger bleiben, falls es doch netter ist als du denkst. Und es ist nicht so offensichtlich, dass du eigentlich lügst - direkt davor zu sagen, dass es einem nicht gut geht, ist schon ziemlich offensichtlich. Für kürzere Zeit vorbeizukommen ist da weniger auffällig, und zeigt zumindest dass mans probiert.

Frag doch ob du ein paar Freunde mitnehmen kannst? Ansonsten gibt es die standard-Ausreden: Du bist krank, du bist bei Verwandten, du musst auf deine Geschwister aufpassen, weil deine Eltern weg sind, oder, die beste Möglichkeit von allen, die Wahrheit. Sag ihm, dass du dir das etwas anders vorgestellt hattest und deshalb nicht zu seiner Party kommen möchtest.

Du kannst sagen das es dir nicht gut geht oder etwas dazwischen gekommen ist

Das ist wirklich sus sag einfach dir ist schlecht