Wie sagt man seinen Geburtstag auf Englisch?

5 Antworten

Beispiel:

She  was born on April 14, 2005

Her birthday is on April 14.  (gesprochen z.B. on April teh fourteenth).

Die th, nd, rd- Endungen sind stark aus der Mode gekommen. Hier trotzdem mal:

first = 1st

second = 2nd

third = 3rd

twenty-first = 21st

Auf AE ist es: Monat / Tag / Jahr

Die Endungen gehen nach einem Muster, glaube ich.

Es gibt: st, nd, rd, th

Beispiele: 1st, 2nd, 3rd, 4th ... danach haben alle "th" am Ende, bis zum 21st, 22nd, 23rd, 24th ... dann weiter mit "th" am Ende, aber dann mit "th" am Ende, bist zum 31st. Jetzt hoffe ich, dass ich keinen Mist jetzt zusammen geschrieben habe.

Die Endungen sagen wir auf AE. Ich glaube, dass BE da anders ist.

Beispiele:

My birthday is April 3rd, 1949

My birthday is October 20th, 1978.

My birthday is July 22nd, 1999.

My birthday is May 31st, 1965.

Herzlichen Glückwunsch! ;-)

31st of July in the year of the lord 1980. ;)

Es würd erst der Monat dann der Tag und dann das Jahr gesagt.
Bsp i was born on September 8 th 1994

Google einfach mal Englische Zahlen, Grundzahlen, Ordungsnummern/zahlen.

Da findest du diverse Seiten wo gut beschrieben ist, bei welcher Zahl du welchen Zusatz schreiben musst.