Wie sagt man jemandem, dass er mal zum Zahnarzt gehen müsste, weil er sichtbar sehr schlechte Zähne hat?

2 Antworten

Gar nicht. Die Person wird einen Spiegel haben und wissen wie es um ihre Zähne bestellt ist. Sie hat bestimmt Gründe weswegen sie sich dafür entschieden hat. Es gibt Leute die haben so krasse Angst vor dem Zahnarzt das sie vor einer Behandlung Monate lang zum Psychologen gehen müssen um sich vor zu bereiten.

Man bekommt auch von der Krankenkasse nicht genug dazu um sich eine gute Zahnbehandlung oder Zahnersatz leisten zu können, auch dann hilft ein Gespräch nichts, es sei den du hast was zu verschenken.

Ich würde einfach gar nichts sagen, weil die Person bestimmt schon Probleme genug deswegen hat, ihr da nun noch ein schlechtes GEfühl zu machen, bringt niemanden was.

Sakura1971
Fragesteller

Diese Überlegungen hatte ich auch schon.

Geld ist in dem Fall eher nicht das Problem, denke ich.

Bei Angst vorm Zahnarzt würde ich definitiv unterstützen wollen.

Redekunst  03.10.2021, 16:46
@Sakura1971

Kann sein, das du es ehr damit noch schlimmer machst, ich rede nicht von etwas Angst, ich rede von Phobien, Zustände die Panikattacken auslösen können und Übersprungshandlungen...Sachen mit denen sich Profis befassen sollten, aber auch nur (!) wenn die Person selbst will und nicht wenn jemand anders sowas gern hätte.

Sakura1971
Fragesteller
@Redekunst

Mhm, ok. Ich schätze die Person so nicht ein, aber klar, diese Phobien sind erst zu nehmen.

Redekunst  03.10.2021, 16:51
@Sakura1971

Ich sag mal so; Baue mit der Person eine Freundschaftliche Basis auf, und warte bis diese Person das Thema anspricht, lass es von ihr aus kommen. Mein Leben hat mich eines gelehrt, man kann keine Person ändern, außer sich selbst.

Sakura1971
Fragesteller
@Redekunst

Da hast du vollkommen recht. Und ich möchte auch niemanden ändern. Aber ein kleiner Denkanstoß aus meinem Freundeskreis hat bei mir auch schon ab und zu Wunder bewirkt.

Redekunst  03.10.2021, 17:13
@Sakura1971

Klar, doch muss dir genau so bewusst sein, das dies auch nach hinten losgehen kann. Ein Beispiel aus meinen Leben; Ich war mal mit jemanden befreundet, der einen "alternativen Lebensstil" pflegte, er hatte kein Geld, und bekam alles was er hatte von Freunden, Fremden oder aus Müllcontainern. Im Sommer bereiste er die halbe Welt, tauschte Zeug gegen ein Fahrrad und spielte an irgendwelchen Straßen (illegal) Musik, für sein Brot. Im Winter währe er ohne uns gestorben, seine Freunde bewarten ihn vor dem Erfrieren, gaben ihm Obdach und warme Kleidung. Er trank dann auch ziemlich viel Alkohol, jedenfalls fügte er sich Erfrierungen zu und verlor einen Finger. Ich bot an das er bei mir Wohnen könnte und wir zusammen einen Job für ihn suchen, mit er nicht mehr im Winter frieren muss...er hatte Angst vor so ein Leben ohne "Freiheit"...er verschwand in der selben Nacht, ich habe ihn seit 10 Jahren nicht mehr gesehen....habe es auch nur gut gemeint.

Sakura1971
Fragesteller
@Redekunst

Ich glaube, das ist mit meiner Situation eher nicht so vergleichbar. Trotzdem danke :)

Locker ein Gespräch anfangen. Wo gehst du eigentlich zum Zahnarzt?

Sakura1971
Fragesteller

Danke schon mal. Ich habe zzt nur per WhatsApp Kontakt mit der Person. Aber ich könnte mir persönlichen Kontakt wieder vorstellen, wenn die Zahnfrage iwie geklärt wäre 🤷🏻‍♀️

Niels489  03.10.2021, 16:42
@Sakura1971

Ah ok. Na dann schreib das Mal so als Geplänkel. Dann wird er,sie den Wink mit dem Zaunpfahl wohl verstehen.

Niels489  03.10.2021, 16:43
@Niels489

Und kann dich da absolut verstehen,meine ex mit der ich fast 7 Jahre zusammen war,hatte 5 Jahre davon extremst schlechte Zähne.

Niels489  03.10.2021, 17:00
@Sakura1971

Öfters. Aber ich war ja der Kontrolleur. Sagte sie hinterher. Hab's nur gut gemeint.

Sakura1971
Fragesteller
@Niels489

Ah ok. Tut mir leid, dass es so angekommen ist bei ihr :( aber, trotz allem Verständnis für Angst etc., ist es wirklich für mich nicht möglich, körperliche Nähe zuzulassen. Ich überlege mal, wie ich es löse. Danke für die Tipps.