Wie sagt man ihm, dass man nur Freundschaft will?

6 Antworten

Hi hannahey123 :-)

Ist es denn so offensichtlich, dass er auf dich steht und mehr als "nur" Freundschaft haben möchte?

Ich bin persönliche kenne die Situation sehr gut, allerdings aus der genau anderen Perspektive. Ich habe ein Mädchen kennengelernt - ich war damals auch 17 - und wir wurden sehr gute Freunde. Ich habe mich mit der Zeit in sie verliebt. Als ich sie darauf angesprochen habe - hat sie mir einen Korb gegeben. Das war für mich in dem Moment hart. Aber sie hat mir gesagt, dass sie mich nicht als Freund verlieren möchte und sich wirklich sehr viel Zeit für mich genommen um mit mir darüber zu sprechen. Es hat etwas gedauert, aber heute haben wir beide andere Beziehungen und sind immer noch sehr gut befreundet - ohne dass einer für den anderen Gefühle hat.

Was ich damit sagen will:

  • Gib euch und der gesamten Situation ein bisschen Zeit.
  • Rede mit ihm ganz offen darüber.
  • Versuche dass du ihn nicht in eine unangenehme Situation zu bringen (Jungs haben in solchen Sachen oft einen übertrieben großen Stolz - das kenn ich von mir selbst).
  • Es ist auch möglich, dass es wie bei mir und meiner Freundin ein "Happy End" gibt ;-) Denk immer daran, wenn ihr in fünf Jahren noch miteinander befreundet seid, werdet ihr wahrscheinlich darüber lachen - so ist es bei mir heute auch.

Vielleicht gibt es da einige, die mir in dem Punkt widersprechen, aber gute Freundschaft ist besser als jede Beziehung.

Liebe Grüße und viel Glück dir!

Jonaskme

hannahey123
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) und ja, momentan wünsche ich mir es...In 5 Jahren drüber lachen und trotzdem Freunde bleiben.

Auch wenn du ihn als Freund verlieren würdest: Sei ehrlich zu ihm und spiele nicht etwas was nichts wird oder werden kann.

Ehrlichkeit hat er doch sicher verdient.

Solang du nicht weißt ob er mehr Gefühle für dich hat brauchst du ihm überhaupt nichts zu sagen, oder abzulehnen. Ihm das als Art Vorwarnung zu sagen wäre auch unnötig. Du kannst max. in einem Gespräch mal erwähnen das du derzeit gern Single bist.

hannahey123
Fragesteller

Doch er will (leider) mehr.

"Lass und Freunde sein/bleiben" ist etwas dass man nicht zu jemanden sagt, der in dich verliebt ist. Das bringt gar nix.

Finde heraus ob er Gefühle hat(ggf direkt ansprechen/fragen), wenn ja wird eure Freundschaft solange NICHT funktionieren bis er eine andere Freundin hat. Notfalls verkuppeln.

Mit jemanden nur befreundet sein, den man liebt, kann die Hölle sein!!

Ich würde warten bis er dich darauf anspricht und sollte er dich fragen dann kannst du ihm sagen was du eigentlich willst.

hannahey123
Fragesteller

Aber möchte nicht, dass es danach heißt, dass ich mit ihm gespielt habe oder die Enttäuschung dann größer wird 😟

Kanackee  17.02.2018, 11:53
@hannahey123

Wenn du ihm nicht anmachst und keine intimen Moemente und sexuelle Gesten zeigst sollte alles klar sein.

Es ihm einfach so ins Gesicht zu sagen ist etwas hart, schliesslich hat er nicht einmal angedeutet, dass er mit dir eine Beziehung will, wäre etwas zu offensiv, finde ich.