Wie sagt ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Berliner 58%
Krapfen 23%
Pfannkuchen 13%
Anders, nämlich... 5%
Kreppel 3%

12 Antworten

Pfannkuchen

Zu Berliner Pfannkuchen sage ich Pfannkuchen. Gleichzeitig nenne ich so aber auch Eierkuchen. Ich komme aus Thüringen. Dort ist es meine ich auch üblich, dass man Pfannkuchen sagt.

Pfannkuchen

Hallo, wenn du diese runden Kuchen mit Marmeladenfüllung und Puderzucker meinst: das nenne ich Pfannkuchen :) Die platten Kuchen heißen bei mir entweder Eierkuchen oder auch Plinse.

Sprache ist eine interessante Sache :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
JulCrafter08
Fragesteller

Ja ich meinte die, danke für deine Antwort

Berliner

Berliner:

Bild zum Beitrag

Pfannkuchen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.
 - (Ernährung, Deutsch, Sprache)  - (Ernährung, Deutsch, Sprache)
CanisWuff  25.02.2022, 13:56

So kenne ich das auch ;)

Pfannkuchen

In meiner ehemaligen Heimat der Lausitz war das so üblich und in meiner jetzigen Region in West Sachsen sagt man das auch so.

Krapfen

Hallo,

diese Frage taucht in regelmäßigen Abständen hier auf, und dürfte aktuell dem Fasching geschuldet sein.

Aa ich jetzt schon länger in meiner neuen Heimat, im

Bild zum Beitrag

dahoam bin

als im

Bild zum Beitrag

und wo man Berliner (Ballen) sagt,

sage ich Krapfen.

Mit Pfannkuchen wie man in Sachsen sagt, habe ich mich für dieses Gebäck nie anfreunden können, sind das für mich doch:

Bild zum Beitrag

Palatschinken, wie man in Österreich oder Eierkuchen, wie man anderswo dazu sagt. Diese dürfen gerne süß mit Apfelspalten oder auch ohne Zucker, herzhaft und mit Buchweizenmehl gebacken daherkommen.

AstridDerPu

 - (Ernährung, Deutsch, Sprache)  - (Ernährung, Deutsch, Sprache)  - (Ernährung, Deutsch, Sprache)
Flohalb123  22.04.2023, 16:58

So! Und nicht anders