Wie sage ich meiner mutter, dass ich niemand treffen will?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist verständlich, dass sich deine Mutter Sorgen um dich macht. Ganz alleine für sich zu leben, funktioniert in der Regel nur bei ganz weisen Menschen oder bei religiösen Einsiedlern. Wir anderen brauchen soziale Kontakte, um nicht seelich zu verarmen und auf Dauer psychisch krank zu werden. Ich empfehle dir, zwar durchaus sehr anspruchsvoll zu sein, was deine persönlichen Kontakte betrifft, dich aber nicht völlig von anderen Menschen abzuschotten. Du würdest sonst auf Dauer wahrscheinlich ein recht unglückliches Leben führen. Und würdest deine Mutter sehr traurig machen.

Freundschaften sind wie essen, hat nicht jeder.

Und nur weil sich die Mütter in Afrika essen für ihre Kinder wünschen passiert das nicht einfach.

Ich kann das sehr nachvollziehen.

Sag ihr, dass man Freundschaften nicht künstlich herstellen kann, diese einfach zufällig entstehen müssen und du selber entscheiden kannst mit wem du dich treffen willst. Wenn sie trotzdem Treffen ausmacht ohne, dass du es willst, solltest du ihr in irgendeiner Art und Weise klar machen, dass es dich nicht glücklich macht und damit mitnimmt erzwungenen Kontakt mit Leuten zu haben, die dir eigentlich nicht wirklich sympathisch sind. :/

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich sehr gerne mit dem Thema.
lonelyCowboy
Fragesteller

Ne ich will garkeinen kontakt. ich versteh ja auch dass meine mutter sich sorgen macht

AnonymType  28.05.2021, 12:15
@lonelyCowboy

Sag es einfach trotzdem. Das zeigt doch, dass du selber entscheiden willst, ob und mit wem du Kontakt haben willst.

ich bin auch 15 und ich sag dir 2 dinge...

1: deine Mutter behandelt dich anscheinend noch wie Kleinkind, was vlt daran liegt das du dich wie eins verhaltest, weil du es ja zulässt das sie dich so behandelt.
Rede mit ihr und sag das du selber entscheiden kannst was du machen willst, weil du schon 15 bist.

2: du brauchst soziale Kontakte.

————————————

ich verstehe es generell nicht wieso manche Eltern so sind, aber ed kann auch sein das deine Mutter sieht das du keine Sozialen Kontakte hat und nur helfen will.

lonelyCowboy
Fragesteller

Ja sie will nur helfen.

Aber wie kann ich es ihr klarmachen dass ich keine Kontakte habe und will

MnM908  28.05.2021, 13:32
@lonelyCowboy

Sag ihr einfach das du gerade im Moment keine Lust darauf hast

Hallo, so sind Mütter eben. Sie kann nicht akzeptieren, das du langsam erwachsen wirst und dein eigenes Leben führen willst. Mach ihr eine klare Ansage und sag ihr auch , das du deine Freunde selbst aussuchst. Das Recht hast er nichtDu. Das hat sie zu respektieren!! Gut du kannst ihr den einen oder anderen mal vorstellen , mehr aber auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moorteufel859  28.05.2021, 12:18

Sie muss auch akzeptieren, das du auch alleine sein willst