Wie beende ich höfflich den Kontakt in der Kennenlernphase?

4 Antworten

Dann stelle doch einfach klar , dass Du keinen weiteren Kontakt möchtest

Ob Du das jetzt nett sagst , oder das emotionslos machst , spielt keine Rolle

Sie wird in jedem Fall verletzt sein

Nur solltest Du ihr schon die Gründe für Deine Entscheidung nennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regel: auch eine negative Entscheidung mit etwas Positivem (z.B. Kompliment) verbinden. Früher hat man Kindern, die ein bitteres Medikament nicht einnehmen wollen, das Medikament auf einem Stück Zucker gegeben.

Ich denke, Du kannst auch bei einer Absage ehrlich und freundlich sowie höflich bleiben. Du könntest sowas sagen wie:

"Du bist sehr attraktiv und ich finde Dich intelligent. Jedoch fühle ich mich von Dir bedrängt und merke, dass mir der Kontakt zu Dir nicht gut tut. Deswegen möchte ich unseren Kontakt hier beenden und bitte Dich darum, das zu respektieren."

Indem du höflich, aber deutlich sagst, dass du keinen weiteren näheren Kontakt mit ihr möchtest, weil du dich leider nicht verliebt hast.

Dass sie ggfs. enttäuscht sein wird kannst du nicht verhindern. Aber wenn du freundlich bleibst, ohne dass Hoffnungen für die Zukunft im Raum stehen bleiben, dann leidet zumindest ihr Selbstwert nicht zu stark und ihr beide könnt friedlich eurer Wege ziehen.

Absagen sind nie nett, aber deutliche Worte lassen sich manchmal nicht umgehen. Der Ton macht die Musik.

Sag ihr einfach, dass es nicht mit euch passt. Wünsche ihr alles Gute und kannst sie Blockieren, falls du glaubst, dass sie danach noch unerträglicher wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt