Wie sage ich meinen Eltern dass sie he/him benutzen sollen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Schwestern verstehen mehr als man denkt. Vielleicht nicht auf Anhieb, aber sie lernt ja auch durch dich sehr viel dazu. Deinen Eltern würde ich es einfach direkt sagen/sie bitten. Und nicht wundern, dass sie sich erst umgewöhnen müssen. Ich würde einfach wenn es passt im Gespräch verbessern. Da reicht ja schon ein kurzes "er" wenn sie "sie" sagen. Oder was auch immer du bevorzugst. Jetzt nur als Bsp. Später muss man dann nur noch nen Blick rüber werfen oder sich räuspern. Hab zwar speziell damit keine Erfahrung, aber mit anderen sprachlichen Gewöhnungen ist es doch auch so.

Bleib bei Dir! Deine Schwester wird es vielleicht jetzt noch nicht verstehen. Aber je normaler Ihr damit umgeht, desto selbstverständlicher wird es auch für sie werden. Warum um den Brei herumreden, nur um etwas aufrecht zu erhalten, was nicht mehr ist? Das ist doch falsch.