Wie sage ich Großer Wagen auf Englisch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn Du den auffälligen Asterismus (=Anordnungen von Sternen) "Großer Wagen" im Sternbild meinst, der sehr oft (aber nicht korrekt) mit "Großer Bär" gleichgesetzt wird, sind "Big Dipper", "the Wagon" or "the Plough" gute Übersetzungen.

Vornehmlich aber ist "Big Dipper" (in etwa:"große Schöpfkelle") üblich.

"Ursa Major" ist deutlich ausgedehnter als der Teil "Großer Wagen". Nebenbei bemerkt machen die Sterne der Wagendeichsel (entspricht dem Griff der engl. Schöpfkelle) die Entsprechung des Bärenschwanzes im Sternbild aus. Bären haben aber keine (ausgeprägten) Schwänze. :-)

Aber damit sind wir sind recht nah an den nicht ganz stubenreinen Bedeutungen des Wortspiels von "Omniscentor" und ich überlasse weitere Recherche Dir ... :-)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deepxpalexblue
29.01.2016, 20:21

Danke. Ich weiß, zum großen Bär gehören ja einige Sterne mehr. (Ich war müde, als ich die Frage gestellt habe, es war, glaube ich, irgendwie zwei Uhr nachts... Erklärt das den Mist, den ich da zusammengetippt habe? :D) Ich will nur etwas über Alioth schreiben auf meiner Instagram-Seite und brauchte das daher. Ich nehme einfach Big Dipper, danke

1
Kommentar von deepxpalexblue
29.01.2016, 20:22

Okay, das mit dem Bär... Äh, ja :D

1

Ein anderes Wort für "Ursa Major" ist "Great Bear". 

Die Konstellation der sieben hellsten Sterne wird u. a. als Big Dipper (vor allem US) oder Plough (vor allem UK) bezeichnet – es existieren aber auch noch weitere umgangssprachliche Namen. 

Siehe z.B. oxforddictionaries: 

Ursa Major: One of the largest and most prominent northern constellations (the Great Bear). The seven brightest stars form a familiar formation variously called the Plough, Big Dipper, or Charles’s Wain, and include the Pointers.

(http://www.oxforddictionaries.com/definition/english/ursa-major)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deepxpalexblue
20.01.2016, 20:20

Oha danke! Ich habe nämlich eine englische Instagram-Seite... Und wollte mich da nicht blamieren ;)

0

Ursa major ist auch als the Plough, the big Dipper and the Great Bear bekannt. Und manchmal auch the Saucepan!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dick Bipper

Great Bear

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von deepxpalexblue
20.01.2016, 20:18

Erstens mal danke und zweitens Mal... War der Schreibfehler Absicht? 😂

1

Was möchtest Du wissen?