Großer Bär oder großer Wagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Hallo,

die Internationale Astronomische Union hat in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts die Namen und Grenzen von 88 Sternbildern verbindlich festgelegt.

Die Grenzen sind so gewählt, daß sie die komplette Himmelskugel lückenlos abdecken, ohne sich irgendwo zu überlappen.

In dieser Liste kommt das bekannte Sternbild großer Wagen nicht vor. Die sieben hellen Sterne, die diese Konstellation bilden, gehören zum offiziellen Sternbild Ursa maior, was übersetzt große Bärin bedeutet, im Deutschen aber als großer Bär bezeichnet wird.

In den großen Sternkatalogen, die auch mit Hilfe von Teleskopen erstellt wurden, die sich im All befinden, zum Teil aber auch von irdischen Sternwarten, werden die Sterne nur noch mit dem Kürzel des Katalogs und einer Nummer gekennzeichnet, so daß Sternbilder eigentlich überflüssig sind. Allerdings läßt sich ein Stern unter dem Namen Wega (neuerdings offiziell Vega) oder Alpha lyrae leichter merken als etwa TYC 3105-02070-1, was schon eher nach einer Handy-Nummer aussieht.

Mit Hilfe einprägsamer Sternbilder ist es auch wesentlich einfacher, sich am Himmel zurechtzufinden - man hat schließlich nicht immer ein computergesteuertes und genau justiertes Teleskop dabei, das sich automatisch auf die gewünschten Objekte einstellt.

Aber es ist schon kurios, daß ausgerechnet das bekannteste Sternbild überhaupt nicht zu den offiziellen Sternbildern gehört.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  11.08.2018, 01:26

Vielen Dank für den Stern.

Willy

LarsM0
Fragesteller

gerne😉

Bild zum Beitrag

Der grosse Wagen ist ein Teil (Kopf/Brust) des grossen Bären.

 - (Universum, Astronomie, Sternbilder)
Willy1729  07.08.2018, 16:22

Eher der Schinken des Bären.

noskill187  07.08.2018, 16:29
@Willy1729

Wenn das bei deinem Bären die Hüfte sein soll hast du echt merkwürdige Bären. - Zugegeben, Sternbilder brauchen doch "etwas" Fantasie, aber Wagen = Hüfte/Hintern also Schinken?! Ne!

Willy1729  07.08.2018, 16:30
@noskill187

Die Deichsel ist der unbärenmäßig lange Schwanz und der hängt nun mal am Hinterteil eines Bären und nicht am Kopf oder an der Brust.

noskill187  07.08.2018, 16:39
@Willy1729

Nicht in meiner Vorstellung - für mich ist das ein unbärenmässig langer Hals :D

und unbärenmässig lange/schlanke Beine... und ein unbärenmässig schlanker Körper.

Wie gesagt, Sternbilder brauchen "etwas" Fantasie... Für mich ist das Ding ja noch nichtmal wirklich ein Bär.
Die Gestalt würd ich mit vielerlei Tieren in Verbindung bringen, aber garantiert nicht mit einem Bären.

Willy1729  07.08.2018, 16:45
@noskill187

Naja, für die Ureinwohner Nordamerikas war es ein einbeiniger Riese (Huracan, von dem sich das Wort Hurrikan herleitet, die Amerikaner sehen darin die große Schöpfkelle Big Dipper, die alten Römer die sieben Dreschochsen Septemtriones, die auch allgemein für die Himmelsrichtung Norden stehen.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Jedenfalls hat die IAU Ordnung in das Durcheinander gebracht, so daß man nun weltweit weiß, was mit Ursa maior gemeint ist und wo genau die Grenzen verlaufen.

Der Große Bär ... ist ein ausgedehntes Sternbild des Nordhimmels.
Eine auffällige Konfiguration von sieben besonders hellen Sternen dieses Sternbildes, ein Asterismus (=Teilsternbild), wird im deutschsprachigen Raum als Großer Wagen bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_B%C3%A4r