Wie sage ich ein Essen ab?

3 Antworten

Hallo Buhuu863,

auf jeden Fall bei der Wahrheit bleiben.

Sag ihm, wie es ist. Das Du mit ihm-alleine- nicht essen gehen willst. Dann wird er eh fragen, warum Du das nicht möchtest. Du gerne dabei bist, wenn wieder alle Kollegen sich treffen, aber anderweitig nicht.

Wie es dann beim Arbeiten wird, kommt immer drauf an, ob Dein Arbeitskollege es akzeptiert, dass Du nicht "mehr" an ihm interessiert bist.

Vielleicht hast Du ihm - unbewusst - das Gefühl gegeben, Du möchtest ihn näher kennenlernen. Wenn er Dir sagen sollte, es wäre bei ihm so angekommen, dann lass ihn wissen, dass dies aus Deiner Sicht nicht so gewesen ist.

Das Ihr auch Schreibkontakt miteinander habt, obwohl Ihr Euch auch in der Arbeit seht, kann natürlich schon auch verleiten zu meinen , Du möchtest auch privaten Kontakt mit ihm.

Also, auf jeden Fall keine Lügen, sondern eine klare Antwort. Er muss klipp und klar wissen, dass Du kein Interesse an ihm hast, außer als Arbeitskollege.

Liebe Grüsse!

In dem Du das ihm genau so sagst oder schreibst wie hier.

Sage ihm, dass Du Dich dadurch sehr geehrt und geschmeichelt fühlst, Du aber das Gefühl hast, das er sich mehr erhofft, als Du möchtest und das Du darum glaubst, dass man das sein lassen sollte, da Du ihm auch keine falschen Hoffnungen machen möchtest. Du Dich aber trotzdem darauf freust ihn auf Arbeit wieder zu sehen.

Buhuu863
Fragesteller

Ich denke das ist das beste und ich hoffe es wird nicht komisch auf der Arbeit. Vielen Dank für deine Hilfe.

Charalambos  27.01.2023, 19:51
@Buhuu863

Was willst Du sonst machen?

Klar ist es Sch...ße, wenn man sich in jemanden verliebt hat und das nicht erwidert wird. Aber es ist so das Beste und vor allem auch ehrlich. Unter irgendwelchen faulen Ausreden ab zu sagen und ihn irgendwie in stiller Hoffnung zu lassen bringt ja auch nichts. Das verzögert das ja nur.

Sei einfach auf Arbeit dann ganz normal zu ihm, sowie bisher.

Buhuu863
Fragesteller
@Charalambos

Das werde ich. Ehrlichkeit ist immer noch das beste.

"Tut mir leid, aber ich bin nicht an solch einem Treffen interessiert." :)