Wie sage ich dass ich mich unerwünscht fühle?
Jedes mal wenn wir zu den Schwiegereltern fahren graut es mir. Ich habe das Gefühl unerwünscht zu sein. Ich möchte das dort mal ansprechen.
Sie sind immer sehr reserviert gegenüber mir. Viele Themen zum reden gibt es auch nicht, da die Gespräche immer schnell wie durch Sätze "da kenn ich mich nicht aus" abgewürgt werden.
Jetzt habe ich Angst wenn ich ihnen etwas sage, dass sie nur sagen ich bilde mir das nur ein. Dann bin ich auch wieder nicht weiter als vorher.
Habt ihr Tips für mich wie ich das am besten angehen kann?
3 Antworten
Perspektivwechsel! Vermutlich sind sie ebenso unsicher wie du! Such nach Gesprächsthemen, mit denen sie sich auskennen und lass dir etwas erklären.
Das Verhalten von Stachelschweinen erschien dem Philosophen Arthur Schopenhauer (1788-1860) sinnbildlich für das rechte Maß zwischen Nähe und Distanz im sozialen Miteinander auch unter Menschen: Nahe genug, um nicht zu erfrieren - weit genug entfernt, um sich nicht zu verletzen. Schopenhauer veröffentlichte seine Parabel von den Stachelschweinen erstmals 1851 in seinem Spätwerk "Parerga und Paralipomena", als er seine nicht immer erfreulichen eigenen Erfahrungen zusammenfassen wollte.
edes mal wenn wir zu den Schwiegereltern fahren graut es mir
Dann bleib doch zu Hause. Mache ich seit 10 Jahren so.
Ich denke das werd ich in Zukunft auch machen, wenn ich auf keine andere Lösung finde