Wie sag ich meine Eltern das ich christin bin?

3 Antworten

Es kommt dabei darauf an, welchen religiösen oder weltanschaulichen Hintergrund deine Eltern haben. Kann es zu einem Konflikt kommen? Wenn ja, in welchem Zusammenhang?

Zunächst einmal würde ich es garnicht ungefragt hinausposaunen, sondern es deine Eltern merken lassen. Wohnst du noch bei deinen Eltern? Dann werden sie wahrscheinlich von selbst bemerken, dass du in deinem Zimmer eine Bibel liegen hast. Oder dass du dich regelmäßig am Abend (oder wann auch immer) zu einer Gebetszeit zurückziehst. Oder dass du zu einem Gottesdienst gehst.

Das wird hoffentlich Fragen auslösen. Wenn Fragen kommen, dann schwalle sie auf keinen Fall zu und bombardiere sie nicht mit Bibelversen. Vermeide auf jeden Fall einen frommen Jargon mit Begriffen, mit denen ein Außenstehender nichts anfangen kann. Ich meine Begriffe wie "Erlösung", - da werden normale Nichtchristen den Kopf schütteln und sagen, "Erlösen? Wovon erlösen? Mir geht's doch gut!" Oder solche evangelikalen Phrasen wie "sein Leben dem Herrn übergeben" oder "wiedergeboren sein", - das sind für Nichtchristen alles inhaltsleere Worthülsen, mit denen sie nichts anfangen können.

Sag einfach "Ich habe zum Glauben gefunden" oder "Ich habe ein Draht zu Gott gefunden und merke, dass mir das gut tut." Erzähle von dir selbst, von deinem eigenen Erleben, deinen Erfahrungen. Überzeugend sind immer nur Personen - also du selbst! - und keine Lehrsätze und auch keine Heiligen Schriften.

Wenn sie dich nach theologischen Dingen fragen, die du nicht beantworten kannst, dann gebe das gerne zu. Dann sag: "Damit muss ich mich erst noch befassen. So weit bin ich noch nicht."

Dir viel Freude im Glauben und viel Mut! :-)

Sprich doch so mit ihnen, wie es dir ums Herz ist. Wenn Gott dich zu Jesus gezogen hat - entsprechend dem Wort Gottes: „Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“ Johannes‬ ‭6‬:‭44‬ ‭ https://bible.com/bible/157/jhn.6.44.SCH2000

Dann wird dir Gott die Worte schenken, die du sagen sollst. Du kannst ja vorher Gott im Gebet um Gelingen bitten.

Als ich Jesus als meinen Herrn angenommen hatte und es den Eltern sagte, haben sie mir alles verboten, was damit zusammenhing, aber ich habe es trotzdem gemacht - und heute, nach 60 Jahren im Glauben liebe ich Jesus, Gott noch immer!

Hey 😊

Erst einmal freut es mich sehr, dass du Jesus nachfolgst 🙏🏼

Zu deiner Frage:

Hat es eine Notwendigkeit es ihnen zu sagen? Falls nicht, dann empfehle ich dir, es ihnen zu zeigen 😊 Sie werden bald darauf sicherlich fragen, was los ist und dann kannst du ihnen sagen, dass es Gott ist, der in dein Leben getreten ist 😊🙏🏼

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1.Joh.4:16 Gott ist Liebe.