Wie säubere ich Kirschkerne?

3 Antworten

Servus,

unbedingt sicherstellen, dass die Kirschkerne gründlich "gekocht" werden, dass kein Fruchtfleisch mehr daran haftet... Des weiteren ist es entscheidend, dass die Kirschkerne gründlich und ausreichend lange getrocknet werden, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Siehe dir dich mal den Link unten an. Da ist es eigentlich recht gut Beschrieben.

Liebe Grüße & viel Erfolg mit deinem eignen Kissen!! :-)

LG

https://praxistipps.focus.de/kirschkerne-saeubern-so-gehts_128684

Man kann die Kerne auch sauber knabbern. Dazu einige Kerne so lange im Mund bewegen, bis sie geschmacklos und blank geworden sind... ;--)

Ansonsten nimm die anderen Tipps, da sie auch mit dem Kernabfall von Marmeladen-, Saft-, Gelee- und Kompottaktionen klar kommen. Wichtig ist sicher beim Reinigen, für ausreichend Bewegung zu sorgen, aber das in recht konzentrierter "Kernsuppe", daß die Kerne sich gegenseitig abschrubben können.

Weitere geeignete Kerne: Mirabelle, Schlehe, Pflaume, Kornelkirsche, bedingt auch Mispel

PS: Man braucht mehr Obst, als Einem lieb ist...

ohje das ist viel arbeit, v.a. weil kleinste reste die kerne schon stinken oder schimmeln lassen.

ich reinige sie grob mit gemüsebürste, dann koche ich sie ab, abspülen, nochmal kochen, abspülen in der sonne trocknen (oft wenden und schütteln) oder im backofen mit heißluft am besten mit einem spalt, daß die feuchte aus dem backrohr kann.