Kirschkerne für Körnerkissen reinigen, aber wie?

6 Antworten

in ein lauwarmes wasserbad geben (ohne irgendwelche zusätze wie spüli oder co) - aber nicht zu lange. anschließend gut trocknen lassen.

dodo25  01.07.2010, 20:05

Wieso lauwarm? Müsste es nicht abgekocht werden, damit evtl. Keime abgetötet werden, sonst würde ablutschen ja wohl reichen?

Kirschkerne reinigen - so geht´s

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

Die Kirschfleischreste an der Kernen lösen sich, wenn Du die Kerne im Wasser kurz kochst und dann schön ausgebreitet in der Sonne Stunden oder auch Tage trocknen und bleichen lässt.

Das Kochen und Bleichen in der Sonne wirkt desinfiszierend. In der Sonne fallen dann auch schnell letzte Fleischreste zusammen und können dann leicht entfernt werden, wenn man mit einer Bürste drüberfährt. Das UV-Licht tötet auch noch vorhandene Fäulnisbakterien ab undSchimmel hat auch keine Chance mehr.

ordentlich waschen im Sieb unter fließendem Wasser sollte eigentlich reichen (gut, wenn du der Desinfektionstyp bist, kannst natürlich auch kochen, dann aber länger als 10 min), das Kochen kannst du aber sparen, wenn du die Kerne danach bei gut 80 ° im Backofen trocknest!

Hallo Mathilda, ich habe meine in einem groben Sieb vorgewaschen, dann in ein WäscheNETZ gesteckt und bei 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen - aber nicht geschleudert - bzw. nur ganz langsam im Pflegewaschgang! Anschließende in der prallen Sonne getrocknet.

Ging wunderbar, hat zwar ziemlich gescheppter in der Maschine, aber alles war in Ordnung. LG Dorothea