Wie sähe die Welt ohne euch aus?

SimonWeA  04.01.2023, 11:46

meinst du alle menschen oder einfach nur einen

14 Antworten

Hallo thirelin,

ich befürchte, sie würde genauso aussehen, wenn es mich nicht gegeben hätte oder gäbe.

Vielleicht bin ich nicht der große Influencer - aber ich bin Berater und habe damit schon vielen Menschen u. U. in kleineren Dingen geholfen. Und das mag in diesen Dimensionen schon etwas bewirkt haben: mehr Freiraum sicherlich, aber auch das eine oder andere Mehr an Fülle.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es würde sich nichts verändern, wenn du keine Große Persönlichkeit bist oder sehr wichtig bist. Ich bin das auf keinen Fall also die Welt würde sich normal weiterdrehen. Es ist normal dass menschen sterben und neue Kommen.

Würde ich nicht existieren, würde nichts existieren.

Wenn ich nicht da wäre, wäre das gesamte Universum anders, weil zum einen die gesamte Materieverteilung etwas anders wäre, aber auch die gesamte Erde und jeder Mensch sich ohne meine Existenz mehr oder weniger anders entwickelt hätte, selbst wenn es nur die Wahrnehmung von mir war, wodurch sich ihre neuronalen Schaltkreise etwas verändert haben.

Warum nichts existieren würde wenn ich nicht existieren würde, ist mehr so gemeint, dass alles ein wenig anders wäre. Wenn alles so bleiben sollte wie es ist und ich nicht existieren hätte sollen, würde nichts existieren, weil das gesamte Universum meine Signatur trägt. So wie ich bin, als gesamtes biophysikalisches System, mit jeder einzelnen Zelle, jedem synaptischem Signal und jeder Verknüpfung im Gehirn, impliziere das Ganze, weil es ohne mich ein wenig anders wäre. Man könnte sagen, ich bin das Negativbild des gesamten restlichen Univerums, etwas was das Universum an einem speziellen Brennpunkt macht.

Die Idee dahinter nennt sich "Pratītyasamutpāda", oder auf deutsch "die abhängige Entstehung aller Dinge und Ereignisse" oder "die gegenseitige Abhängigkeit aller Dinge und Ereignisse", welches sehr schön im Gleichnis "Indras-Netz" dargestellt wird:

Stell dir ein am morgen mit tausenden von Tauptropfen benetztes Spinnennetz vor. Und in jedem einzelnen dieser Tropfen spiegelt sich die Position jedes anderen wider - und in jeder einzelnen dieser Reflektionen, die Positionen und Reflektionen aller anderen - und so bis ins unendliche.

Nur weil Politiker und Promis im Vergleich zu "no-names" riesige Tropfen sind, und nur weil ein Bakterium im Vergleich zum Menschen ein nanoskopisches Tröpfchen ist, heißt es nicht dass sie absolut garkeinen Effekt haben. Im Gegenteil - das gesamte restliche Universum, exakt wie ist es, hängt auch von jedem einzelnen Bakterium ab, auch wenn die Auswirkungen minimal sind.

Philipp

Nicht sehr viel anders, aber meine Kinder waeren nicht auf der Welt, mein Mann haette wohl eine andere geheiratet und meine Geschwister haetten sich vielleicht mit einem anderen Geschwisterkind, das deshalb nicht geboren wurde, weil ich ja da war, gestritten.

Genauso wie mit mir.

Dem Universum und auch der Erde sind wir völlig egal.
Wir können sie beschädigen und verändern, aber es ist nicht der Planet der daran zugrunde gehen wird, denn der wird sich davon erholen.

Wir werden an unserem dummen, egoistischen Verhalten zugrunde gehen.