Wie rum dreht man eine schraube raus?

9 Antworten

"Seit das Deutsche Reich besteht, wird jede Schraube rechtsrum fest gedreht !" (hat mein Opa immer gesagt !)

Also lose linksrum drehen !

;-)

Wenn man sagt nach links oder rechts verwirrt das. Ich habe selber schon viel handwerklich gemacht und früher wenn mir jemand gesagt hat: du musst die Schraube nach link drehen, hab ich sie trotzdem falsch gedreht. Warum? Weil ich manchmal oben und manchmal unten auf den Rand Schraube geschaut habe. Also: der OBERE Rand der Schraube muss sich beim RAUSdrehen nach links bewegen.

Immer linksrum, außer, wenn die Schraube eine Einkerbung am Schraubenkopf hat. Dann hat sie Linksgewinde und muß rechtsrum rausgedreht werden.

In der Regel nach links .. es gibt aber auch Rechtsgewinde. Oft angewendet in Amerikanischen Autos..

Üblicherweise gegen den Uhrzeigersinn.

lennart0022
Fragesteller

Danke