In welch Richtung dreht man Schrauben raus?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit rechts steckts, mit links gelinkts ^^

Das hängt ganz entschieden davon ab, ob es sich um eine Schraube mit Rechts- oder Linksgewinde handelt.

@Saarland60

Linksgewinde sind aber doch eher die Ausnahme.

Standard (z. B. für Bau- und Holz-Schrauben) ist Rechtsgewinde. Linksgewinde wird nur verwendet, wenn dies (i.d.R. aus Sicherheitsgründen) nötig ist.

Die Frage zielt sicherlich auf den "Normalfall" ab.

99% aller Schrauben und Gewinde sind so geschnitten, dass man sie festzieht, wenn man sie IHM UHRZEIGERSINN dreht und löst, wenn man sie GEGEN DEN UHRZEIGERSINN dreht.

Hier machen nur die Gewinde in einigen öffentlichen Einrichtungen eine Ausnahme: Die sind dann umgekehrt. Soll Diebstähle unterbinden, da die Gewinde so quasi nirgends sonst passen.

Der zweite Absatz ist Quatsch - aber mit dem ersten liegst du richtig...

@DonRamon

na dann geh mal nach Amerika und schau dir mal die Gewinde der Glühbirnen im LAX oder in den U-Bahn-Stationen an. Die sind dort absichtlich genau spiegelverkehrt gebaut, weil früher so viele Glühbirnen geklaut wurden. So können die Leute die Birnen zwar auch klauen, aber nirgends sonst mehr benutzen.

Ich stelle mir den Schraubenkopf immer als Uhr vor. Soll die Schraube von mir weg, dann verrinnt die Zeit - also im Uhrzeigersinn. Soll die Schraube zu mir hin, dann kommt mir die Zeit entgegen (was sie aber selten tut ;-P) - also gegen den Uhrzeigersinn.

Da es Schrauben sowohl mit Links- als auch mit Rechtsgewinde gibt, wird ein Merkspruch nicht sehr hilfreich sein. Die meisten Schrauben jedoch werden gegen den Uhrzeigersinn herausgedreht.

Normalerweise LINKS herum, es gibt aber auch Schrauben mit Linksgewinde.... Ich kenn nur den Spruch zum FESTziehen: Solang das deutsche Reich besteht, werden Schrauben rechts gedreht...