Wie roller auf hauptständer stellen?
Guten Morgen, ich habe demnächst praktische Prüfung und habe ein kleines Problem. Ich kriege den Roller kaum auf den ständer. Kann mir da jemand Tipps geben? Also ich Stelle mich gerade nebene Roller also gucken beide in dem Sinne nach vorne, gehe mit hacken auf den ständer mit Schwung nach vorne und dann nach hinten aber das klappt leider kaum. Kann mir da jemand Tipps geben? Lg
2 Antworten
Das ist recht einfach, auch für leichte Menschen. Du mußt nur etwas Technik entwickeln.
Ich gehe da folgendermaßen vor:
- Ich fahre den Seitenständer raus und steige nach links ab.
- Dann stelle ich den Lenker gerade und richte den Roller so auf, dass er halbwegs gerade steht. Linke Hand am Lenker und rechte Hand an den Gepäckträger oder den hinteren Handgriff.
- Nun gehe ich mit dem rechten Fuß an den Hauptständer und drücke diesen sacht nach unten, bis beide Teile des Hauptständers gleichzeitig (!) den Boden berühren. Gegebenenfalls muß man den Roller einwenig nach links oder rechts neigen, bis der Hauptständer richtig sitzt und der Roller wirklich gerade steht.
- Jetzt verlagere ich mein Körpergewicht auf den rechten Fuß und drücke den Hebel des Hauptständers so nach unten. Dabei sind ca. 80% meines Gewichts auf dem rechten Fuß, die rechte Hand am hinteren Griff und die linke Hand am Lenker.
- Der Roller hebt sich nun ganz leicht auf den Hauptständer.
Übe dies erstmal einige Male auf waagrechtem Boden und später auch mit einer leichten Steigung in Fahrtrichtung. Da geht es noch leichter und der Roller steht dann sehr gut. Bei abschüssiger Straße mußt Du entscheiden, ob der Roller sicher auf dem Hauptständer steht oder ob es nicht doch besser ist, den Seitenständer zu benutzen und das Vorderrad zum Bordstein einzulenken und mit dem Lenkschloss zu sichern, damit der Roller sich nicht selbstständig macht.
Salue
Der Hauptständer hat links einen kleinen Hebel angeschweisst. Nun steht man mit den ganzen Gewicht auf diesen Hebel und zieht mit der Hand das Motorrad nach OBEN. Nicht nach hinten! Die Rückwärtsbewegung nach hinten macht das Motorrad dann von selber.
So habe ich mit meinen 68 kg die 350 kg schwere Kawasaki Z1300 problemlos auf den Hauptständer gestellt.
Tellensohn
Danke sehr habe das direkt hinbekommen und habe keine Probleme mehr!:D