Wie rette ich eine Freundschaft nach Liebesgeständnis?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sage ihr genau das, was du geschrieben hast. Du kannst dich damit abfinden und akzeptierst es, möchtest aber eure Freundschaft nicht verlieren, weil sie dir sehr wichtig ist. Geb ihr Zeit zum nachdenken, sage, dass du sie zu nichts drängen möchtest. Zeige ihr besonders, wie sehr du eure Freundschaft schätzt und dass du eben nicht erwartest, dass sie ihre Gefühle ändert (was auch gar nicht geht). Wenn du so gefühlvoll bist, wie bei deiner Frage, klappt das schon. Redet zur Not nur unter vier Augen miteinander darüber. Wenn du ihr deine Gefühle anvertraut hast, muss eure Freundschaft ja sehr tief sein. Das klappt schon. Ich drücke dir Daumen. Würde mich freuen, wenn du mich auf dem laufenden hälst, ob es geklappt hat ^^

MorrisonLizard
Fragesteller

ich habe es ihr mittlerweile gesagt und sie hat mir jetzt auch klar gesagt, dass sie nicht so fühlt, sich aber nicht anders verhalten wird als vorher... mal sehen was die nächsten tage bringen, dann wird sich zeigen, wie es weiter geht...

Warum sagst du ihr das nicht genau so??

Das du jetzt weißt wie sie empfindet und damit versuchst klar zu kommen... Dass du keine Erwartungen an sie hast und sie einfach nicht verlieren willst

Sage ihr, dass du ihr als guter Freund einfach dein Gefühl anvertraut hast. Mache ihr klar , dass du dich nicht ganz richtig ausgedrückt hast. Dass Verliebtheit bedeuten sollte, dass du sie magst, sie dir gefällt und du gern in ihrer Nähe bist. Betone, dass sie für dich als mensch sehr wichtig ist und du sie nicht verlieren möchtest.

Konnte sich deine Situation lösen lassen? Wenn ja, wie?

Ich frage, weil ich in einer ähnlichen Situation stecke und nicht weiß, wie ich sie lösen kann.

In dem Fall weiß meine beste Freundin auch nicht, wie sie mit mir umgehen soll, zumal sie mich auch nicht verletzen will. Normalerweise erzählen sich Freunde ja alles, aber wenn sie mir nicht mehr erzählen kann, dass sie sich mit anderen Männern trifft oder auch mal welche sieht, die ihr gefallen. Und ich fühle einerseits eine gewisse Eifersucht, kann und möchte ihr aber auch nicht ihre Freiheit nehmen.

Sie hat mir auch gesagt, dass sie mich als ihren Freund lieb hat und mich auch nicht verlieren will. Und es tut ihr auch leid, dass sie nicht diese Gefühle erwidern kann, da man Gefühle nicht kontrollieren kann. Daher kann ich meine Gefühle auch nicht einfach mal so abschalten.

Und eine Kontaktpause käme für uns beide auch nicht infrage, da wir uns in dem Zeitraum entfremden würden und die Freundschaft zwischen uns dann nicht mehr das wäre, was sie mal war.

Ich habe ihr ja auch gesagt, dass mir die Freundschaft mit ihr wichtiger ist und diese weiterhin pflegen will. Und dass ich ihr deshalb keinen Druck und mir keine zu großen Hoffnungen machen will. Nur versteht sie nicht, wie man mit jemandem befreundet sein kann, für den man solche Gefühle hegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dragon993  10.09.2023, 08:14

Und da gibt es noch ein Problem: Ich bin Autist.

Sag es ihr genau so! L.G.Elizza