Meine Freundin ist fremd gegangen. Ist Verzeihen möglich?

22 Antworten

Ob du ihr das verzeihen kannst, können wir dir leider nicht beantworten. Da tickt jeder anders.

Was aber vielleicht hilft ist wenn du überlegst, warum sie das gemacht hat.

Ich stand damals einmal auf der anderen Seite, war allerdings auch zu der Zeit schon verheiratet (und bin es auch immer noch).

Ich hatte damals über Wochen hinweg immer wieder heimliche Knutschereien mit einer guten Freundin, immer, wenn meine Frau nicht da war.

Ich habe es dann auch irgendwann meiner Frau gestanden, ich konnte das mit meinem Gewissen einfach nicht mehr vereinbaren.

Wir haben uns dann zusammengesetzt und darüber geredet, wie das wohl zustande kommen konnte.

Dabei haben wir gemerkt, dass bei uns einfach zuviel Alltag eingekehrt war und wir nur noch aneinander vorbei gelebt haben.

Das ist zwar keine Rechtfertigung dafür, dass ich das getan habe, aber man wusste woran man arbeiten kann, um ein weiteres Mal zu verhindern.

Und so war es dann auch. Wir haben uns geschworen mehr aufeinander zu achten, sich zu beachten, kleine Aufmerksamkeiten zu zeigen usw.

Und ich muss sagen: seitdem läuft die Ehe besser als jemals vorher (wenn man die ersten frisch verliebten Wochen mal wegdenkt),

Also für dich: Rede mit ihr, sucht nach Gründen. Dann frag dich, ob du ihr mit all dem Wissen genug vertrauen kannst für eine Beziehung.

Wenn ja, dann wirf die Beziehung nicht einfach weg deswegen.

Wenn sie das allerdings nochmal tun sollte, schick sie dahin wo der Pfeffer wächst.

Das kannst du nur selbst raus bekommen. Da ist ja jeder anders. Aber ich denke, wen es wie du beschrieben hast "nur" beim Küssen geblieben ist, sehe ich da schon noch eine Chance. Euch muss nur Beiden klar sein, dass das viel Zeit braucht und das Endergebnis ungewiss ist. Vielleicht stellst du in einem Jahr fest, dass du ihr nicht verzeihen konntest. Aber ich denke, so eine lange gemeinsame Zeit sollte man auch nicht so leichtfertig wegschmeißen.

Hat sie es Dir erst gestanden, nachdem Du etwas mitbekommen hast? Dann würde ich sie in den Wind schießen. Wenn sie von alleine kam, dann würde ich ihr noch eine Chance geben. Dem "Freund" allerdings nicht.

Ja, nachdem ich es rausgefunden hatte.

@teleboerse

Dann lass sie laufen. Das nächste Mal wird sie nur versuchen, sich nicht erwischen zu lassen.

Das Vertrauen ist erstmal hin und das muss sie sich wieder verdienen. Sechs Jahre schmeisst man nicht so einfach weg. Es liegt an Dir, ob Du ihr verzeihen kannst.

Wer einmal fremd geht, dem kann man eventuell verzeihen. Es kommt auch immer darauf an, aus welcher Situation heraus. Aber simsen, in der Wohnung treffen, küssen und das immer wieder, das läßt schon darauf schließen, dass sie dies immer wieder tun wird. Du liebst sie immer noch - aber wie sieht es mit ihrer Liebe aus? Wenn diese stark genug wäre, würde sie diese Eskapaden sein lassen. Es ist einzig und alleine deine Entscheidung, wie du mit der Sache umgehen kannst, willst, wirst. Wahrscheinlich bleibt aber immer ein Quäntchen Mißtrauen, sei es auch unbegründet. Ich würde ihr nicht mehr vertrauen können!

Ja sie liebt mich und bereuht es auch sagt sie. Der Kontakt zu ihm ist auch abgebrochen, weil sie es wollte.