Wie Rennfahrer werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine Fahrer-Lizenz. Das hast Du schon gut erkannt. Die dazu passende Schulung wird von verschiedenen Organisationen angeboten.

Du solltest dabei dann auch noch klären, welche Art von Rennen Du fahren willst. Gelände oder Asphalt macht da schon einen großen Unterschied.

Vielleicht schaust Du Dir mal diese Links an. ADAC Rallye Schule | ADAC Rallye Schule (adac-motorsport.de) und/oder | Motorsport-Akademie - GEBURTSSTÄTTE FÜR RENNFAHRER - Trainingsprogramme Es gibt noch mehr Rennfahrer-Schulen, die Du Dir im Internet selbst raussuchen kannst.

Vielleicht kommst Du über den Hobby-Rennfahrer, der alles selber finanzieren muss nicht hinaus. Oder Du hast Talent und das Glück, dass Du von Sponsoren entdeckt wirst und Dein weiterer Rennfahrer-Werdegang wird dann von Sponsoren finanziert.

Dass Du für solche Lehrgänge oder Renneinsätze körperlich fit sein solltest, versteht sich eigentlich von alleine. Und Gesundheitschecks gehören darum natürlich auch dazu.

Schaue Dir die Links und Infos dazu an und entscheide dann, was für Dich passt und machbar ist. Viel Erfolg.

yourself99
Fragesteller

Danke

Ich möchte gerne auf Asphalt fahren. Gelände habe ich auch nichts dagegen.

yourself99
Fragesteller
@Lachlan

Wenn ich nach der A Linzenz Rennen fahren möchte wie bekomme ich ein gutes Auto? Gibt es möglichkeiten dass ich das ganze nicht komplett alleine finanzieren muss? Sowas wie ein Verein? Und dann auf ein Sponsor hoffen um größer raus zu kommen.

Lachlan  22.08.2023, 08:46
@yourself99

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :)

In diesem Sportsegmant gibt es keine Vereine. Oder ist Dir bekannt, dass irgendein Rennfahrer von seinem Heimatverein berichtet über den er in den Rennsport gekommen ist?

Du musst zuerst einen Sponsor finden und dann kannst Du Rennen fahren und da musst Du dann beweisen, dass Du was kannst. Sonst lassen die Dich wieder fallen, wie eine heiße Kartoffel.

Schaue Dir doch mal die Werdegänge der erfolgreichen Fahrer in den von Dir bevorzugten Rennserien an. Dann siehst Du, wie das im realen Leben abläuft.

Und bedenke, dass von 100 ambiitionierten Rennfahrer-Aspiranten es keine 10 in irgendeine Rennserie schaffen. Davon kommt dann höchstens einer weiter. Und der braucht neben Talent dann auch noch sehr, sehr viel Glück.

Das alles bedeutet viel persönlichen Willen, viel eigenes Engagement, viel Leidensfähigkeit und dass einem kein Weg zu weit ist.

Bevor Du weitere Fragen stellst, schlage ich Dir vor, dass Du einfach mal einen Rennfahrer-Lehrgang beim ADAC machst. Die haben da eine Art von Fahrerförderung. Wenn Du den Lehrgang gemacht hast, wirst Du spätestens merken, ob Du überhaupt das Zeug zum Rennfahrer hast oder es einfach nur ein schöner Traum war.

Und sei versichert, Du bist nicht der Einzige, der diesem Traum vom Rennfahren nachhängt. Meistens zerplatzen diese Traum-Seifenblasen sehr schnell, wenn es um die Umsetzung geht.

Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber Deine Fragen überzeugen mich nicht wirklich, dass aus Dir mal ein Rennfahrer wird.

Du darfst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

yourself99
Fragesteller
@Lachlan

Danke, ne alles gut das nimmt mir nicht die Hoffnung.

Ich würde alles geben um Rennfahrer zu werden. Ich werde das durchziehen. Egal was kommt. Klar sagen das viele. Spielt eigentlich keine Rolle.

Nur das Problem ist, dass ich kein Geld für ein gutes Sportauto habe. Wars das dann also?

Lachlan  22.08.2023, 16:07
@yourself99

Wenn Du einen Sponsor findest, kommt das Sportauto von alleine. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich über die ADAC-Rennfahrerschule zu informieren. Aus dieser Schule kommen die guten Fahrer beim ADAC in einen Rennfahrer-Pool und da "bedienen" sich auch die Sponsoren/Firmen, wenn sie Fahrer für eine Rennklasse suchen. Jedenfalls sind das meine Informationen.

Wenn Du als Privatfahrer Rennen fahren möchtest, brauchst Du nicht nur ein Auto, sondern auch eine Mechaniker-Mannschaft, die das Auto betreut und herrichtet. Das hat selbst Mick Schumacher nicht gemacht und da war sicherlich genug Geld da vom Papa Michael. Auch er ist über die einzelnen Rennklassen immer weiter aufgestiegen. Das schaffen dann in der Regel nur diejenigen, die am Ende der Saison auf den ersten 2-3 Plätzen zu finden sind.

Ich will Dir weder dem Mut, noch die Hoffnung nehmen. Aber ich denke, dass Dein Denkansatz falsch ist. Mache erstmal die Rennlizenz, dann ergibt sich alles andere von alleine und Du beginnst Einblick in die Renn-Szene zu bekommen.

Viel Erfolg und alles Gute für Dich.

yourself99
Fragesteller
@Lachlan

Danke, das hat echt weiter geholfen ich werde erstmal die Lizenz machen und dann gucke ich in Ruhe weiter.

Danke nochmal. Kann sein dass ich ein falschen Denkansatz habe weil ich vieles verschiedenes darüber gelesen habe und eventuell einfach nur verwirrt bin. 😅

Lachlan  23.08.2023, 15:39
@yourself99

Das sehe ich auch so. Zu viel Info kann auch verwirren. Aber man sollte immer beim ersten Schritt anfangen, dann bekommt man auch ein Ergebnis. Bei Dir ist es die Lizenz. Viel Erfolg.

yourself99
Fragesteller
@Lachlan

Ja das stimmt haha

Ich werde erstmal die A Lizenz machen und dann guck ich weiter

Danke

Es fängt mit Kart an, durch alle möglichen Kartserien musst du dich bis in "echte" Rentnerin über viele Jahre hocharbeiten. Ich denke ohne Kartrennserien kommst du nicht weit

Die Fahrerlizenz ist einfach, ja.

Aber wenn du Rennfahrer werden willst, dann brauchst du natürlich eine gute Karriere. Dafür musst du der beste im Kart sein und mit Glück wirst du von Sponsoren und Investoren entdeckt. Nur so kannst du in die Formel-Serie aufsteigen und hast etwas Geld für eine Season. Wenn du dort der Überflieger bist, dann hast du evtl mehr Sponsoren also auch mehr Geld für die Karriere. So kannst du immer weiter aufsteigen.

Es ist fast unmöglich ohne Geld in die hohen Klassen zu kommen, da du die Teams bezahlen musst um fahren zu können. Das kostet ein paar hunderttausend pro Season.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan
yourself99
Fragesteller

ich möchte autorennen fahren. Kein F1, sondern einfach autorennen oder Motorrad rennen.