Wie reinigt man geschlossene Kugellager am besten?

4 Antworten

wenn es ZZ oder 2Z lager sind, dann sollte man sie garnicht reinigen, die sind so abgedichtet wie sie sein können, und wenn du viel dran rum machst kommt eher dreck rein als raus.

man kann sie oberflächlich abwischen, aber das wars dann auch.

wenn die lager wirklich so verdreckt sind dass sie beim drehen stocken kannst du sie eine nacht lang in wd40 einlegen, damit bekommt man das schlimmste zumindest raus, allerdings wäscht man so auch das fett aus den lagern, man muss dementsprechend also weiterhin mit wd40 schmieren, welches weniger langlebig und nicht unbedingt die ideallösung ist.

wenn es ein lager mit einer anderen verschlussart ist, dann sollte es sich öffnen und komplett reinigen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
Sethhaveron  29.09.2018, 05:12

WD40 hat die eigenschaft dreck zu ziehen und anzuhaften weswegen man es nicht zum schmieren nehmen sollte

sk8terguy  29.09.2018, 09:48
@Sethhaveron

wie gesagt, es ist nicht unbedingt die ideallösung, funktioniert aber für den moment trotzdem ganz gut.

ich mache das tatsächlich, unteranderem weil ich zu faul bin mich richtig um die lager zu kümmern, einfach außen etwas wd40 drauf und es läuft erstmal wieder für ein paar wochen, es ist nicht perfekt, aber es ist schnell und einfach.

klar, wenn man es "richtig" machen will, dann öffnet man die lager komplett, reinigt sie mit benzin o.ä. und schmiert danach mit einem silikonbasierten schmiermittel für lager, oder eben mit lagerfett.

bei 2Z bzw. ZZ lagern ist das aber nicht möglich, da sie sich wie gesagt nicht öffnen lassen. das einzige was man da machen kann ist eben äußerlich etwas drauf dass dann rein zieht, und da funktioniert wd40 halt mit abstand am besten. ansonsten kann man die lager nur wegwerfen und neue kaufen.

CATFonts  27.09.2019, 16:07

WD40 ist KEIN Schmiermittel, es ist ein Entfettungs und Wasserverdrängungsmittel, also entfernt eine Schierung.

WD40 reinigt prima, entfernt auch Aufkleber und löst auch Rost. Braut man hiterher eine Schmierung, dann hier wirklich ein Schmiermittei (Öl, Fett, Fettspray oder in eine Mischung aus Fett und Verdünnung einlegen, hinterher vor Benutzung warten, bis die Verdünnung wieder verdunstet ist.

Wenn die Kugeln bzw. Rollen sichtbar sind, ist es kein "geschlossenes" Lager.

Durch die Zahnbürstenwischerei hast Du es jetzt geschrottet, akustisch ja bereits zu vernehmen. Den Dreck kriegst Du da nicht mehr raus, denn der Staub hat sich bereits in Schleifpaste verwandelt.

Neues Lager besorgen, und damit sowas nicht wieder passiert, nimm eins in Ausführung ZZ oder 2Z.

nimm etwas Ölspray und blase das in die Rillen. Und dann ordentlich drehen.

Eigentlich sollte aber das geschlossene Kugellager dicht sein.

...steht zu befürchten, dass Du genau das getan hast....dann dürften sie unbrauchbar sein (sofern man sie nicht öffnen kann) und müssten ersetzt werden.