Terrassenholzboden Abdecken?

2 Antworten

Hallo Thomas0812,

@MarSusMar hat das schon ganz richtig angedacht, schraube die Bretter ab und verringere den Abstand soweit, dass sich die Bretter nicht berühren, wenn es sein muss, könntest Du auch zwischen den Bretter Anstandshalter einbringen!

Alles andere, wie von Dir vorgeschlagen würde ich nicht machen, da es keine dauerhafte Lösung wäre!

Thomas0812
Fragesteller

Also gibt es wirklich keine andere Lösung? Gibt es nicht irgendwelche Leisten oder Profile die ich hinklipsen kann ? So wie bei einem Kabelkanal der Deckel?

Norina1603  21.04.2022, 14:57
@Thomas0812

Sicher kannst Du irgendwelche Leisten einpassen, doch dann läuft auch kein Wasser mehr ab und die Hinterlüftung des Bodens wird auch nicht mehr richtig funktionieren! Ich würde mir die Arbeit machen, noch dazu, wo das ganze "unsichtbar" bleibt, denn die Löcher für die Schrauben bleiben unverändert! Brett für Brett, am Ende müsstest Du nur noch ein Brett als Ausgleich zurecht schneiden und einfügen!

Das Problem bei Beschichtungen ist, dass das Holz häufig dadurch natürlich sehr rutschig wird..deshalb lasse ich es so "rau".. Ich würde es ganz normal einölen und bei Staub/ Dreck regelmäßig fegen oder mit dem Gartenschlauch einmal ab spülen.

Thomas0812
Fragesteller

Vielleicht habe ich es falsch formuliert, es geht nicht um die Holzbretter, sondern der Abstand. Ich möchte da etwas hingeben, damit kein Schmutz mehr in diese Rillen zwischen den beiden Holzbretter kommen

Morty712  21.04.2022, 14:36
@Thomas0812

ah..ja jetzt hab ich's verstanden. Hmm es ist trotzdem nicht einfach. Es soll ja auch gut aussehen.. Im Bereich "Lotus Effekt" wird noch rumgetüftelt, diesen Zustand möglichst dauerhaft zu erhalten.. Unter meiner Holterrasse war einfach Luft, nur eine Drainage und Schotter.. Algen, Schmutz, Ablagerungen hat man nunmal auf allen Flächen und in Fugen... Wenn du deine Fugen mit dem Dampfreiniger oder Hochdruck sauber machst, killen dich deine Nachbarn?