Wie reinigt man filigranen Aluminiumschmuck?

1 Antwort

Aluminium läuft nicht so richtig dunkel an, das wird matt und grau und evtl. fleckig.

Es kann sich um eine Versilberung handeln.

Ist es doch Alu, probier es mit Wiener Kalk, ein schwer zu bekommendes Pulver, womit Nirostaspülen gereinigt werden von Flecken ohne Schrammen zu hinterlassen.

Bei Silber oder Versilberung, beides läuft gleich dunkel an je nach Dauer an der Luft, Tauchbad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
IsiBella33
Fragesteller

Danke Dir erstmal für Deine Antwort!

Und Du hast recht: Die Kette ist matt und grau geworden.

Mit Silber hat sie bestimmt "nichts zu tun", dafür ist sie viel zu leicht.

VG!

338194  03.10.2017, 19:05
@IsiBella33

Vom Gewicht her ist Silber lange nicht immer zu erkennen. Antike kleine, also sehr alte Echtsilberteile sind fast immer Handarbeit gewesen und nicht gegossen. Daher waren sie oft sehr leicht.