Wie reinigt man filigranen Aluminiumschmuck?

1 Antwort

Aluminium läuft nicht so richtig dunkel an, das wird matt und grau und evtl. fleckig.

Es kann sich um eine Versilberung handeln.

Ist es doch Alu, probier es mit Wiener Kalk, ein schwer zu bekommendes Pulver, womit Nirostaspülen gereinigt werden von Flecken ohne Schrammen zu hinterlassen.

Bei Silber oder Versilberung, beides läuft gleich dunkel an je nach Dauer an der Luft, Tauchbad.

Danke Dir erstmal für Deine Antwort!

Und Du hast recht: Die Kette ist matt und grau geworden.

Mit Silber hat sie bestimmt "nichts zu tun", dafür ist sie viel zu leicht.

VG!

0
@IsiBella33

Vom Gewicht her ist Silber lange nicht immer zu erkennen. Antike kleine, also sehr alte Echtsilberteile sind fast immer Handarbeit gewesen und nicht gegossen. Daher waren sie oft sehr leicht. 

0

silber schmuck sauber machen...

ich hab eine silber halskette und sie ist ein bisschen schwarz geworden wie kann ich das weg bekommen bzw sauber machen:))

danke im vorraus

...zur Frage

Läuft eine Silberlegierung schwarz an?

Hallo. Habe die Fake Halskette von Vin Diesel (Fast Furious 7). Sie ist jetzt schon 4mal kaputtgegangen. Ich wollte jetzt die gleiche Halskette in Silber statt Edelstahl kaufen, da dies sich löten lässt im Gegensatz zu Edelstahl. Sie ist aus Sterling Silber. Ich wollte jetzt fragen ob diese Legierung schwarz anläuft wenn sie mit Luft in behrührung kommt oder wenn man sie auf der Haut trägt.

...zur Frage

Silberschmuck im Schwefelbad angelaufen

Hallo Community, leider vergaß ich, im Schwefelbad mein Silber-Armband abzulegen. Es ist nun schwarz angelaufen. Selbst im Silber-Bad bekam ich es nicht mehr glänzend. Wer kann mir einen Rat geben? Oder ist Schwefel derart aggressiv, dass es hierfür keinerlei Maßnahmen und Mittel gibt? Das wäre sehr schade. Vielen Dank schon einmal vorab für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Silberschmuck ist golden angelaufen - wieso das und wie bekommt man es wieder silbern?

Ich habe bisher nur gehört, dass silber schwarz wird, aber nicht golden schimmert. Woran liegts und wie gehts wieder weg? Putztuch? Irgendwelche speziellen Chemikalien? Oder garnicht mehr?

...zur Frage

Barbie Puppen reinigen

Hallo,

habe gerade mal meinen Keller ausgeräumt und meine alten Barbies (sind mind. schon 18 Jahre alt) gefunden. Dummerweise nicht vernünftig verpackt und lagen wohl leider etwas feucht. Jetzt sind alle irgendwie so schwarz (schimmelig?) angelaufen und mit normalen Wasser bekomm ich das nicht ab. Die Klamotten kann man bestimmt in der Waschmaschine waschen aber die Barbies selber? Gibt es da einen Tip wie man diese behandeln kann? Ich will sie ja nicht wegwerfen, dafür sind mir die zu schade!

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Alte Sibermünzen vor Verkauf reinigen?

Habe einige alte Silbermünzen die ich verkaufen möchte ,sie sind stark angelaufen z.T. fast schwarz reinigt man die Münzen vor dem Verkauf ??( 1870-1939)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?