Wie rechnet man menschliche Alter eines Wellensittichs aus?

4 Antworten

frag mal deinen tierarzt

Da Wellensitticher ungefähr so alt wie Hunde werden, kann man wohl auch die Hundeformel nehmen, ca. 1 "Wellensittichjahr" x 7 = "Menschenalter".

Wellensittiche können übrigens im Extremfall auch 18 Jahre alt werden. Genauso gut leider auch nur 3 bis 5. Woran das liegt, ist nicht geklärt, es können unentdeckte Krankheiten die Ursche sein, oder falsche Haltung/Ernährung, andere sagen aber auch, dass einige ("überzüchtete") Wellensittiche ihr genetisches Höchstalter mit 5 Jahren erreicht haben und das sich dieses mit den Generationen ändert (Wellensittiche also heute früher sterben als vor 15 Jahren und vielleicht in 10 Jahren durchschnittlich länger leben).

Im Schnitt würde ich aber auch von 10 Jahren Lebenszeit +/- ein paar Jahren, ausgehen.

Gruß, Tasha

Hallo,

das Alter eines Wellis kann man nicht 1 zu 1 auf das menschliche Alter übertragen. Da Wellensittiche wegen der Psittakose alle beringt sein müssen, steht das Schlupfjahr auf dem Ring. Hier mal ein paar Eckdaten: Wellensittiche sind mit 8 Wochen sebständig, mit 3-4 Monaten Jugendmauser, ab sechs Monaten geschlechtsreif und ab 12 Monaten zuchtreif. Das Höchstalter liegt zwischen 10 und 15 Jahren. Auf den Mensch umgelegt, wenn der Wellensittich selbständig ist entspricht das in etwa dem Menschenalter von 9-12 Jahren. Bei der Geschlechtsreife 11-14 Jahre, Zuchtreife 18 - 24 Jahre, Höchstalter 75 - 85 Jahre.

Wellensittich Ratgeber - Wellensittich Center :: Anschaff...

Woran erkennt man das Alter eines Wellensittichs? Das wichtigste Kennzeichen für einen jungen Wellensittich ist die helle Nasenwachshaut. ...

http://www.sittiche.de/anschaffung6.htm