Wie rechnet man einen 3/4 Takt in der Musik?

3 Antworten

Was meinst du mit rechnen? Jeder Takt besteht aus 3 Teilen, die man Viertel nennt, obwohl es eigentlich Drittel sind. Damit musst du dich einfach abfinden.

Eine halbe Note plus 2 Achtel wären 3 Viertel, also ein Takt, so stumpf rechnet man das.

Das hier wären alles Beispiele, bei denen die Notenwerte addiert in jedem Takt zusammen 3 Viertel ergeben:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Takt)

1 - 2 - 3 - 1 - 2 - 3 (?)

KyuuubiZ
Fragesteller

Auf Papier zu schreiben

KyuuubiZ
Fragesteller
@Saim0n

Wenn du die Noten dafür schreiben musst. Also welche dann zwischen den Takt Strichen.

Saim0n  30.10.2023, 00:34
@KyuuubiZ

Naja, zum Beispiel drei Viertel Noten. Daher heißt es ja 3/4 Takt.

jeanyfan  30.10.2023, 00:41
@KyuuubiZ

Alle Noten und Pausen in einem Takt zusammengerechnet müssen halt 3/4 ergeben. Das können dann z.B. drei Viertelnoten, zwei Viertel- und zwei Achtel sein oder auch eine Viertelnote, eine Viertelpause und zwei Achtelnoten.