Wie rechnet man eine Wertetabelle aus?

2 Antworten

Du setzt in der Funktion oben die jeweiligen Wert für x ein und berechnest so den y-Wert. Den gibst Du in die Liste ein. Die daraus entstandenen x- und y-Werte kannst Du dann z.B. als Koordinaten in ein Koordinatensystem eintragen und dadurch den Verlauf der Funktion erkennen.

Als Beispiel:

Nimmst Du den ersten x-Wert -5 und setzt ihn in die Gleichung oben ein, dann erhältst Du:

y = (-5)² -20 +5 = 25 - 20 + 5 = 10

Der y-Wert bei x= -5 ist also 10. Den trägst Du ins erste y-Feld oben ein. Somit erhältst Du den ersten Punkt der Gleichung mit den Koordinaten: (-5/10). Das trägst Du in ein Koordinatensystem ein und verfährst auf die gleiche Weise mit den anderen x-Werten.

necow
Fragesteller

Vielen dank

Du siehst die Gleichung oben über der Tabelle. Setz für X jeweils die Zahl aus der linken Spalte der Tabelle ein, rechne aus, was Y ist und trag den Y-Wert in die Tabelle ein.

necow
Fragesteller

Was würde denn beim ersten rauskommen? Bin mir nicht sicher ob ich es richtig habe

SebRmR  13.10.2022, 15:07
@necow

Dann schreib doch mal hin, was du gerechnet hast und was rausgekommen ist.

SyIvanas  13.10.2022, 15:10
@necow

y=x²+4x+5

-5 einsetzen

y=(-5)²+4*(-5)+5

y=(-5)*(-5)+4*(-5)+5

y=25+(-20)+5

y=25-20+5

y=5+5

y=10

und so kannst du mit jedem Wert vorgehen und ihn dann in die Tabelle eintragen