Wie rechnet man diesen Bruch? -2/3 : 5/3?

8 Antworten

Eine Division zweier Brüche ist äquivalent zum Produkt des Divisors und dem Kehrwert des Dividenden.

Also:

= -2/3 * 3/5

= (-2*3)/(3*5)

= -6/15

= -2/5

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Ich hab Mal versucht eine kleine Erklärung in Word zu schreiben und als Bild geuploadet, wieso es mit dem Kehrbruch multipliziert wird - das fehlt mir hier etwas. Und dabei so einfach wie es geht. Also ein kleiner direkter Beweis, dass es so ist.

Vielleicht hilft das zum Verständnis.

 - (Mathematik, Bruch)

Ganz normal wie andere Brüche auch.

Mit dem Kehrwert multiplizieren.

Anschließend kürzen.

man teilt durch einen Bruch, in dem man den Kehrwert multipiziert:

-2/3 x 3/5

zwei Brüche werden dividiert, indem man den Kehrwert multipliziert