Wie rechnet man die Wahrscheinlichkeit in einem Bruch?

3 Antworten

Das ist das ganz einfache erste Bekanntwerden mit der Wahrscheinlichkeit:
wenn du würfelst, gibt es 6 Seiten beim Würfel, die Wahrscheinlichkeit für jede Augenzahl ist also 1/6.
Wenn du sie für alle Augenzahlen addierst, ergibt es 6/6 = 1.
Man hat sich angewöhnt, für diese 1 auch 100 % zu sagen (wie in der Prozentrechnung).
Dann ist 1/6 := 100/6 = 16.6666666... , gerundet also 16,67%.

So wechselt man fortwährend  zwischen Prozentangabe und
Wahrscheinlichkeit zwischen 0 und 1 hin und her.

---
Merke: Bruch- und Prozentrechnung verlassen dich bis zum Schulabschluss nicht mehr! Immer mal wiederholen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

In einem Steinbruch sind Sprengungen sehr wahrscheinlich.

Auch beim Skilaufen, vor allem bei steilen Abfahrten, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Bruch recht hoch.

Hals-und Beinbruch,

Willy

Geht es auch etwas konkreter?