Wie rechnet man diese Aufgabe?

1 Antwort

Woher Du weißt, welche Funktion Du zu verwenden hast? Indem Du Dir immer wirder die Definitionen der Funktionen vergegenwärtigst. Nehmen wir Aufgabe a

Natürlich wird hier der Einfachheit halber der Tangens eingesetzt.

tan (alpha) = Gegenkathete / Ankathete

Und da die Höhe berechnet werden soll (also die Gegenkathete in der Skizze), rechnest Du einfach

Gegenkathete = tan(alpha)*Ankathete

Die Ankathete ist FDir ja gegeben.

Natürlich kannst Du auch die anderen Funktionen verwenden. Dann wird Deine Berechnung allerdings umständlicher! Verifiziere Dir immer wieder die Definition der Funktionen. Dann hast Du es am leichtesten.