Wie rechnet man den Notendurchschnitt vom Zeugnis aus?

2 Antworten

Normalerweise zählt man alle Fächer gleichermaßen. Alle Noten addieren und durch die Anzahl der Fächer teilen ist richtig.

NewBegin2018  27.01.2017, 12:38

Würdest du die Hauptfächern z.B. doppelt zählen was zimundest bei uns) aber nicht üblich ist, rechnest du die Noten einfach zweifach ein. Natürlich teilst dann durch die höhere Anzahl der Noten.

Beispiel

Nebenfächer: 3,4,2

Hauptfächer: 2,3,1

3+4+2+2+2+3+3+1+1. Da du die Hauptfächer doppelt gerechnet hast, müsstest du nun statt durch 6 durch 9 teilen.

Einfach alle Noten addieren und dann durch die Anzahl der Fächer rechnen :) ja