Ich brauche Hilfe zur Berechnung des Notenschnitts

9 Antworten

(2Deutsch + 2Mathe + 2Fremdsprache1 + 2Fremdsprache2 + Fach1 + Fach2 + ...) geteilt durch die Anzahl der Fächer, wobei Deutsch, Mathe und die Fremdsprachen, da sie doppelt zählen auch doppelt als Anzahl gerechnet werden. Beispiel: Deutsch 2,Mathe 3,Englisch 3,Französisch 4,Geschichte 3,Erdkunde 1,Informatik 2 Man rechnet also: (22 + 23 + 23 + 24 + 3 + 1 + 2) / 11 = 2,72

Wo ist das Problem? Man rechnet jede Note zusammen, die Hauptfächer die doppelt zählen rechnet man halt zweimal ein. Die Fächer die nicht zählen ignoriert man einfach:

Beispiel: Deutsch 2 Mathe 3 Englisch 1 Sport 2 Erdkunde 3

Rechnung:

Deutsch (2+2)= 4 Mathe (3+3)= 6 Englisch (1+1)= 2 Sport (2) = 2 Erdkunde (3)= 3 Macht in der Summe: 17 Das teilst du nun durch die Anzahl der einzelnen Positionen also insgesamt 8 Positionen 17 / 8 ergibt 2,125. Das ist der Notendurchschnitt

du rechnest die noten der Haupfächer mal 2 und die der nebenfächer mal 1. das ganze summierst du auf (das ist dann X). dann nimmst du die anzahl der hauptfächer*2 und addierst darauf die nebenfächer(das ist Y). Am ende teilst du nur xdurch Y, fertig...

Angenommen du hast 5 Nebenfächer neben den 3 Hauptfächern, dann sind das 3 doppelte (also 6) und 5 einfache (also 5), macht dann 11. Alle Noten zusammenzählen (Hauptfächer natürlich doppelt) und dann durch 11 teilen.

ich würde die Noten alle zusammenzählen und dann durch die Anzahl der Noten dividieren. dass einiges doppelt zählt hab ich noch nie gehört ...