Wie rechne ich Newton zu Watt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...poste lieber mal die aufgabenstellung ;)

Newton ist die Einheit der Kraft und Watt die der Leistung...du hast quasi nicht nur eine grenze überhüpft, sondern die energie noch komplett ausgelassen ;)

aufgabenstellung : wie lange braucht ein junge, der auf dauer 50 watt leistet, um 150 kg 10 meter hoch zu ziehen?

0
@BluePen2010

also, für die Leistung P gilt das verhältnis der arbeit W zur zeit t wie folgt

P = W/t

die arbeit die der junge verrichten muss, ist die masse 10 m hochzuziehen, also eine potentielle energie aufzubauen, wleche sich mit Epot = mgh berechnet

eingesetzt ergibt das

P = m•g•h/t

wir wollen aber die Zeit wissen und haben die leistung P gegeben...also stellen wir nach t um

t = m•g•h/P

.

t = 150kg•9,81(m/s²)•10m/50W

.

t = 294,3s

Bei fragen melden :)

LG PYNERo

1
@Pynero

kannst du mir erklären, wie du auf x9,81 kommst? mit m mal g weiß ich leider nichts anzufangen.....

0
@BluePen2010

g ist die erdbeschleunigung, also eine ortskonstante auf der Erde

mit der Kraft Fg = 150kg•9,81m/s² wird die masse zum boden gezogen. Diese kraft muss der Junge über 10m überwinden...dabei verrichtet er arbeit, die sich eben nach

E = F•s also E = Fg•s berechnet

g sind einfach 9,81m/s² das muss man so hinnehmen....wobei gesagt ist, dass das auch wieder mit dem abstand zur erde zusammenhängt, aber das is unwichtig

1
@Pynero

achso, damit ist meine frage beantwortet danke dir! =)

0

Geht nicht:

1N = kg x m /s^2

1W = kg x m /s^3

1 W = 1 N/s

nee...nich ganz

W = Nm/s

0
@Pynero

Aua, aua, wie konnte mir das passieren. Naja, Schule ist schon 30 Jahre her.

1W = kg x m^2 / s^3

daraus folgt

1W = Nm / s

Danke für den Hinweis :-)

0

Energie ist eine Erhaltungsgrösse. In der Schule oft "Arbeit" genannt. Ihre Einheit ist im SI-System: 1Nm=1Ws

Leistung ist die "je Zeiteinheit verrichtete Arbeit". Also Leistung= Arbeit/Zeit und in SI-Einheiten: 1Nm/s=1Ws/s, hier kann man kürzen und es bleibt 1Nm/s=1W

Sorry, genau gesagt ist Newton eine Kraft-Einheit ud keine Energie-Einheit . Da kann kann man nichts umrechenen. Aber ich hoffe, meine Bemerkung hilft trotzdem

0

habe eben gelesen, dass ich ein 1NM durch eine sekunde teilen muss um Watt zu bekommen. Also das Watt x 1000 nehmen weil ein NM 1Nx1000 ist. dann ergänzt sich das : 50000 watt druch 15000 sind dann 3.33 sekunden. richtig?

Newton ist die Einheit für die Kraft, Watt die für die Leistung, das kann man nicht umrechnen.