Wie rechne ich Newton zu Watt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...poste lieber mal die aufgabenstellung ;)

Newton ist die Einheit der Kraft und Watt die der Leistung...du hast quasi nicht nur eine grenze überhüpft, sondern die energie noch komplett ausgelassen ;)

aufgabenstellung : wie lange braucht ein junge, der auf dauer 50 watt leistet, um 150 kg 10 meter hoch zu ziehen?

@BluePen2010

also, für die Leistung P gilt das verhältnis der arbeit W zur zeit t wie folgt

P = W/t

die arbeit die der junge verrichten muss, ist die masse 10 m hochzuziehen, also eine potentielle energie aufzubauen, wleche sich mit Epot = mgh berechnet

eingesetzt ergibt das

P = m•g•h/t

wir wollen aber die Zeit wissen und haben die leistung P gegeben...also stellen wir nach t um

t = m•g•h/P

.

t = 150kg•9,81(m/s²)•10m/50W

.

t = 294,3s

Bei fragen melden :)

LG PYNERo

@Pynero

kannst du mir erklären, wie du auf x9,81 kommst? mit m mal g weiß ich leider nichts anzufangen.....

@BluePen2010

g ist die erdbeschleunigung, also eine ortskonstante auf der Erde

mit der Kraft Fg = 150kg•9,81m/s² wird die masse zum boden gezogen. Diese kraft muss der Junge über 10m überwinden...dabei verrichtet er arbeit, die sich eben nach

E = F•s also E = Fg•s berechnet

g sind einfach 9,81m/s² das muss man so hinnehmen....wobei gesagt ist, dass das auch wieder mit dem abstand zur erde zusammenhängt, aber das is unwichtig

@Pynero

achso, damit ist meine frage beantwortet danke dir! =)

Geht nicht:

1N = kg x m /s^2

1W = kg x m /s^3

1 W = 1 N/s

nee...nich ganz

W = Nm/s

@Pynero

Aua, aua, wie konnte mir das passieren. Naja, Schule ist schon 30 Jahre her.

1W = kg x m^2 / s^3

daraus folgt

1W = Nm / s

Danke für den Hinweis :-)

Energie ist eine Erhaltungsgrösse. In der Schule oft "Arbeit" genannt. Ihre Einheit ist im SI-System: 1Nm=1Ws

Leistung ist die "je Zeiteinheit verrichtete Arbeit". Also Leistung= Arbeit/Zeit und in SI-Einheiten: 1Nm/s=1Ws/s, hier kann man kürzen und es bleibt 1Nm/s=1W

Sorry, genau gesagt ist Newton eine Kraft-Einheit ud keine Energie-Einheit . Da kann kann man nichts umrechenen. Aber ich hoffe, meine Bemerkung hilft trotzdem

habe eben gelesen, dass ich ein 1NM durch eine sekunde teilen muss um Watt zu bekommen. Also das Watt x 1000 nehmen weil ein NM 1Nx1000 ist. dann ergänzt sich das : 50000 watt druch 15000 sind dann 3.33 sekunden. richtig?

Newton ist die Einheit für die Kraft, Watt die für die Leistung, das kann man nicht umrechnen.