Wie rechne ich diese Logarthimus Rechnung im Kopf aus??

2 Antworten

Bei mir rechne ich diese Logarithmen in diesem Weg aus :

Zuerst würde ich es mal im Form von a^b = c wiederschreiben, also für den ersten bekommt man

 und für den zweiten bekommt man

Danach schreibe ich diese als Exponenten mit der gleichen Basis - für die beiden sieht man eine Basis von 6. Ich würde diese als :

 und

 schreiben, welche bzw. 3/2 und 1/4 ergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

ich würde 216 / 36 rechnen und erhalte 6. 6 ist die Wurzel aus 36, damit

Es gilt dabei

Das zweite ist fast einfacher

dabei gilt

adiishab
Fragesteller

Vielen Dank

adiishab
Fragesteller

Sorry für die Nachfrage, aber wieso ist 6^2 = die Wurzel von 6 hoch 4. Was ist die Rechnung dahinter?

nobytree2  27.04.2023, 14:07
@adiishab

6 = (Wurzel(6)) ²

6² = ((Wurzel(6))²)²

und allgemein gilt ((a^b)^c) = a^(b * c), hier also (6²)²) = 6^(2 * 2) = 6^4