Wie rechne ich die fehlende Angaben aus in Mathe?

2 Antworten

V=pi * r² * h
M=2 * pi * r * h

Formst Du jetzt z. B. die Volumenformel nach h um und ersetzt das h in der Mantelformel damit, dann hast Du dort nur noch r als Unbekannte. Danach kannst Du dann auch leicht das h und das O ausrechnen.

Das Problem bei f)

man kommt nicht sofort auf r oder h ! ( ist im Grunde ein Glgssystem mit zwei Unbekannten .

V=pi * r² * h.............................V/(pi*r²) = h muss man in die M Formel einsetzen

M=2 * pi * r * h

M=2 * pi * r *[ V/(pi*r²) ] und jetzt nach r umstellen !.......pi und ein r kürzt sich weg

M = 2V/r
r = 2V / M